Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Fristlose Kündigung wegen Gesundheitsproblemen (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/fristlose-kuendigung-wegen-gesundheitsproblemen-299.html)

boster 16.09.2009 19:28

Fristlose Kündigung wegen Gesundheitsproblemen
 
Hallo zusammen, bin neu hier und brauche dringend einen Rat.
Ich bin zusammen mit meiner Frau seit 05/2008 in unsere jetzige Wohnung eingezogen. es ist eine Einliegerwohnung in einem Vorort einer größeren Stadt. Im Winter haben wir im Schlaffzimmer einen Schimmelbefall entdeckt, der innerhalb kurzer Zeit sich ausgebreitet hat, und das ganze trotz Luften nach Vorschrift. Neben Schimmel an der Wand war auch schimmel auf der Rückseite der Kommode und das schlimmste auf der Unterseite der Matratzen(!). Wir haben alles mit Schimmel-Ex, Danchlorix usw saubergemacht, mehrere Tage mussten wir im Wohnzimmer schlaffen, haben uns neue Matratzen gekauft und achten die ganze Zeit, ob was neues auftaucht. Zusätzlich habe ich einen Raumentfeuchter für das Zimmer gekauft (bei einem Discounter). Nun kommt aber das nächste Problem: meine Frau hat eine Vorstufe zum Asthma und seit 2 Wochen kann sie im Schlafzimmer nicht mehr normal atmen und auch nicht normal durchschlafen. Sogar ihr Hausarzt meinte, dass es nicht normal ist.
Nun meine Frage: Kann ich unseren Mietvertrag kündigen aufgrund der Gesundheitsprobleme der Frau. Ich denke, ihr Arzt wird diesbezüglich auch eine Bescheinigung ausstellen. Ich will allerdings dem Vermieter wegen Schimmel nichts direkt sagen, da in unserer Gegend die Leute ein wenig "komisch" auf das reagieren und einem sofort alles in die Schuhe zu schieben Versuchen. Bekannte von uns wurden wegen eines kleinen Schimmelflecks sofort beschuldigt und ihnen wurde mit hohen Reparaturkosten gedroht.

Ich hoffe, ich konnte meinen Fall "deutlich" beschreiben und freue mich über eure Beratung.
MfG, boster

Regenmacher 22.09.2009 16:53

AW: Fristlose Kündigung wegen Gesundheitsproblemen
 
Mit diesen Problemen hilft nur der Weg zum Gesundheitsamt. Wenn Sie von denen eine Bescheinigung für die Unbewohnbarkeit der Wohnung wegen Schimmels bekommen, können Sie fristlos kündigen. Eine Bescheinigung Ihres Hausarztes wird nicht reichen, weil man annehmen könnte, dass er Partei ist. Hier ist wirklich das Gutachten einer neutralen Stelle gefragt.

Recht-Einfach 23.09.2009 12:08

AW: Fristlose Kündigung wegen Gesundheitsproblemen
 
Hier stimme ich meinem Vorredner zu.

Wobei der klassische Weg eigentlich die (schriftliche) Mängelanzeige ist. Sollte der Vermieter sich dann nicht um die Problematik kümmern eröffnet dies dem Mieter die Option zur fristlosen Kündigung der Wohnung.

In Eurem Fall scheint dieser Weg jedoch nicht zur Verfügung zu stehen oder erschwert zu sein.

Ein Weg zum Gesundheitsamt sollte hier aber denoch Abhilfe schaffen können.


Freundlcihe Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1