Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Kündigung einer Einliegerwohnung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/kuendigung-einer-einliegerwohnung-3093.html)

jimmy76 10.02.2016 13:45

Kündigung einer Einliegerwohnung
 
Guten Tag!

Ich hätte mal eine Frage:
Ich wohne zur Miete in der Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses. Mein Vermieter wohnt im gleichen Haus.
Jetzt möchte er mir aber kündigen, weil das Haus verkauft werden soll. Ich habe gelesen, daß es bei Einliegerwohnungen ein Sonderkündigungsrecht gibt. Allerdings ist unter einer Wohnung ist eine selbstständige räumlich und wirtschaftlich abgeschlossene Wohneinheit zu verstehen. Soweit so gut. Räumlich sind wir getrennt (ich wohne im Souterrain). Wie es wirtschaftlich aussieht, bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Es gibt für meine Wohnung keine Extra-Strom-, Heizungs- und Wasserzähler. Das heißt konkret, die Anlagen für das ganze Haus sind bei mir in der Wohnung, ich zahle allerdings keine Nebenkosten, sondern nur eine Warmmiete, egal was ich verbrauche.
Wäre eine Kündigung somit gerechtfertigt?

MfG

Regenmacher 10.02.2016 19:15

AW: Kündigung einer Einliegerwohnung
 
Auch bei dieser Wohnsituation gilt das Sonderkündigungsrecht für den Vermieter. D.h. er benötigt keinen Grund, die Frist verlängert sich aber um weitere 3 Monate, also frühester Kündigungstermin zum 31.08.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1