Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Recht auf Sonderkündigung wegen Arbeit? (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/recht-auf-sonderkuendigung-wegen-arbeit-589.html)

Annemaus1988 18.05.2010 22:23

Recht auf Sonderkündigung wegen Arbeit?
 
hallo,

unser problem:
wir haben in einem anderen bundesland (5 std. von hier) ein jobangebot bekommen was wir gerne annehmen wollen, aber dafür müssen wir dahinziehen.
extrem dummerweise sind wir erst am 1.4.10 hier eingezogen in unserer wohnung und haben einen mietvertrag von 3 jahren.
nun müssten wir aus diesem vertrag rauskommen, um eben dem jobangebot nachgehen zu können.

der job jetzt steht extrem auf der kippe und ganz bald stehen kündigungen an und daher müssen wir für unsere zukunft einfach dieses angebot annehmen, sonst müssen wir von Hartz 4 leben und das wollen wir auf keinen fall.

könnt ihr uns helfen ?
weiß nicht wie wir aus dem vertrag kommen ...
wohnen in einem relativ kleinen dorf und hier einen nachmieter zu finden ist fast unmöglich ...

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

lg anne

Recht-Einfach 18.05.2010 23:49

AW: Recht auf Sonderkündigung wegen Arbeit?
 
Hallo,

ein Sonderkündigungsrecht bei einer neuen Arbeitsstelle existiert nicht, da nach dem neuen Mietrecht fast alle Kündigungsfristen 3 Monate betragen und dies als "zumutbar" ausgelegt wird.

Es gibt also nicht viele Optionen:
Job annehmen und ggf. für ein oder zwei Monate doppelte Mietbelastung.
Diese kann teilweise bei einem Arbeitsbedingten Umzug auch auf die Einkommensteuer angerechnet werden. Siehe hierzu: Steuern sparen beim Umzug

Oder einen Nachmieter stellen - auch wenn die Chancen schlecht stehen und der Vermieter das letzte Wort hat.

Möglicherweise kann auch ein persönliches Gespräch mit dem Vermieter helfen, einer Auflösung des Vertrags zuzustimmen. Wenn er Verständnis für die persönliche Situation hat, dann kann es funktionieren, ist aber leider selten der Fall.

Viel Erfolg wünscht,


Mietrecht Einfach

Piperman52 09.10.2012 21:31

AW: Recht auf Sonderkündigung wegen Arbeit?
 
Hallo Anne,

um welches kleines Dorf handelt es sich denn? Wir sind auf der Suche nach geeignetem Wohnraum in einem Ort in der Nähe von Malchow (M-V).

Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit und ihr hättet einen Nachmieter?

M.f.G.

Piperman52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1