Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung? (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/mietminderung-bei-extrem-hellhoeriger-wohnung-2089.html)

imebro 25.02.2013 10:20

Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Guten Morgen,

seit Mitte Oktober bewohne ich eine Mietwohnung mit 2 weiteren Parteien. Unter mir befindet sich eine Arztpraxis.

Die Wohnung ist extrem hellhörig. Bereits mehrfach habe ich - aber auch die Mieterin über mir, die Hausverwaltung bereits darauf aufmerksam gemacht, dass offenbar bei der Komplettsanierung nicht genug gedämmt wurde. Das Haus stammt aus den 60-er Jahren und der Hausverwalter meinte auf meine Anfrage, dass dies "normal sei, bei Häusern aus den 60-ern...". Offenbar muss ich diese extreme Hellhörigkeit hinnehmen :confused:

Es ist so, dass ich - abends im Bett liegend - meine Nachbarin oben gehen höre, oder wenn sie einen Stuhl verrückt oder auch wenn sie über ihr Laptop skypt.

Zusätzlich gibt es das Problem, dass Jemand unten in der Arztpraxis schon kurz nach 7 Uhr die Rolläden hochzieht und dann mit Stöckelschuhen herum läuft. Das hört man in meiner Wohnung (vor allem Schlafzimmer) so laut, dass an Schlafen nicht mehr zu denken ist. Mir graut jetzt schon vor meinem Urlaub, denn wenn ich das 2 od. 3 Wochen aushalten muss, im Urlaub täglich schon um 7 Uhr geweckt zu werden, drehe ich sicher durch... :o

Auch gibt es oft Geräusche aus der Heizung und diese stören auch.

Meine Nachbarin hat natürlich das gleiche Problem und zusätzlich das Problem, dass ich mich oft bei ihr über zu hohe Lautstärke beschwere... z.B. auch, weil sie oft Besuch hat und dann der Geräuschpegel oben nochmal wesentlich lauter ist.

Ich denke daher darüber nach (und die Nachbarin ebenso), die Miete um 20% zu mindern.

Nun meine Fragen dazu:

1) Können wir das einfach so machen?

2) Wie genau müssen wir vorgehen?

3) Werden die 20% von der Kaltmiete oder von der Warmmiete inkl. NK abgezogen?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Regenmacher 25.02.2013 11:28

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Ob eine Mietminderung möglich ist, hängt in diesem Fall in erster Linie davon ab, ob die Hellhörigkeit der Wohnungen tatsächlich durch eine schlechte Dämmung der Geschossdecken hervorgerufen wird.

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es heißen, wie besichtigt, so angemietet.

Zitat:

schon kurz nach 7 Uhr die Rolläden hochzieht
Das z.B. ist kein Mangel, diese Geräusche sind ab 7:00 Uhr hinzunehmen.

Antworten auf die anderen Fragen finden Sie hier: Mietminderung | Gründe, Höhe, Grundlagen, Vorgehensweise bei Mietminderungen

Auch wichtig, die Höhe einer Mietminderung sollte ein Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht benennen, alle im Internet kursierenden Zahlen beziehen sich stets auf ein Urteil eines AG. Und diese Urteile kann man nicht einfach 1 : 1 übernehmen.

Vogel 26.02.2013 13:31

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Zitat:

Zitat von Regenmacher (Beitrag 6786)


Das z.B. ist kein Mangel, diese Geräusche sind ab 7:00 Uhr hinzunehmen.


Sind solche Uhrzeiten allgemeinverbindlich? Ich dachte, das hängt auch von der jeweiligen Hausordnung ab.

Recht-Einfach 26.02.2013 15:46

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Die Ruhezeiten in der Hausordnung haben Vorrang. Sind diese jedoch nicht geregelt, greifen die gesetzlichen Ruhezeiten von 20 Uhr bis 7 Uhr.


Mietrecht Einfach

Regenmacher 26.02.2013 15:54

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Die Ruhezeiten laut Hausordnung gelten nur für das Neben-und Miteinander der Mieter. Für Handwerker gilt die Hausordnung nicht. Wie sonst sollen die ihre Arbeit schaffen?

imebro 27.02.2013 08:13

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Hallo und danke für die Hinweise.

Allerdings hilft mir das noch nicht weiter bei meiner Entscheidung, ob ich es nun wage, die Miete zu mindern.

Wie gesagt, höre ich die Nachbarin über mir, wenn sie dort herum läuft... was sie ständig auch nach 23 Uhr noch macht und mich dabei beim einschlafen stört.

Darüber hinaus höre ich nachmittags ständig das zuschlagen der Haustüre, wenn Patienten die Arztpraxis verlassen und natürlich morgens um 7 Uhr das hochziehen der Rolladen.

Auch wenn meine Nachbarin per Skype chattet, höre ich das oder wenn sie Besuch hat und sie sich dort mit mehreren Personen unterhält. Davon bekomme ich alles mit.

Ich zahle für knapp 55 m² 700,- Euro warm. Das ist eine ganze Menge für einen kleinen Nebenort der Stadt, in der ich wohne. Für diesen Betrag dürfte man doch eigentlich Zustände erwarten, wo man sich nicht andauernd über Störungen ärgern muss... oder?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Regenmacher 27.02.2013 08:21

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Zitat:

Allerdings hilft mir das noch nicht weiter bei meiner Entscheidung, ob ich es nun wage, die Miete zu mindern.
Diese Entscheidung wird und kann Ihnen kein Forum abnehmen, das sollten Sie berücksichtigen.

Zitat:

Für diesen Betrag dürfte man doch eigentlich Zustände erwarten, wo man sich nicht andauernd über Störungen ärgern muss... oder?
Wenn diese Hellhörigkeit der Wohnung tatsächlich besteht, frage ich mich, warum man das nicht bei der Besichtigung vor Vertragsunterzeichnung bemerkt hat?

Aber anstatt hier nach weiteren Antworten zu suchen, sollten Sie besser einen Anwalt um eine Einschätzung der Situation befragen.

imebro 27.02.2013 08:28

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Hallo Regenmacher,

danke für Ihre weitere Antwort.

Die Wohnungsbesichtigung wurde von einer Maklerin vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt (gegen Mittag) war die Nachbarin über mir auf der Arbeit und die Wohnung gegenüber war noch nicht vermietet.

Die Maklerin hat mich auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Wohnung hellhörig ist, obwohl ich im Gespräch erwähnt habe, dass ich "etwas ruhiges" suche...

Ich hatte die Maklerin bereits angeschrieben, aber sie weist jede Schuld von sich weg.

Ich möchte auch nicht gleich einen Anwalt einschalten müssen, da ich keinen Rechtschutz habe. Es muss doch auch so möglich sein, eine Mietminderung durchsetzen zu können oder mindestens diese überhaupt vornehmen zu können.

Was würden Sie (oder sonst Jemand) mir also raten?

Danke und Gruss,
imebro

Recht-Einfach 27.02.2013 09:40

AW: Mietminderung bei extrem hellhöriger Wohnung?
 
Wenn Ihnen eine Rechtsberatung oder Erstberatung vor Ort zu teuer ist und es Ihnen nur um die Möglichkeit der Mietminderung und deren Höhe geht, dann empfehle ich Ihnen unseren Onlineservice für eine Mietrecht Rechtsberatung zu nutzen:
Mietrecht Rechtsberatung online - Beratung durch Mietrecht Anwalt

Dort können Sie kostenlos und unverbindlich Ihre Frage stellen und erhalten dann ein günstiges Angebot für die Abhandlung Ihres Falles - sicher vom Rechtsanwalt. Dann können Sie immernoch entscheiden, ob Sie dieses annehmen oder ablehnen wollen!


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1