Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Heizungsanlage im Wohnraum? (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/heizungsanlage-im-wohnraum-2610.html)

cartonneexpress 22.02.2014 13:10

Heizungsanlage im Wohnraum?
 
Hallo,

ich wohne in einer WG und obwohl der m²-Preis recht gut ist, zahlen wir unserer Meinung nach zu viel. Dies liegt daran, dass ein Zimmer in der Wohnung nicht vermietet werden kann weil dort eine Heizungsanlage steht. Dem entsprechend müssen wir Mitbewohner die Kosten für dieses Zimmer zu gleichen Teilen tragen.
Das Zimmer hat 28m², wovon die Heizungsanlage ca 4 bis 5 m² einnimmt. Die Wohnung liegt im 1. OG und die Heizungsanlage beheizt Erdgeschoss und 1. OG.

Es erscheint mir absolut unmöglich das dieses Zimmer voll abgerechnet werden darf. Zwar nutzen wir das Zimmer als "Abstellkammer", aber für 4 Umzugskartons und einen Staubsauger 150€ Miete zu zahlen macht wenig Sinn.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand hier über die rechtliche Grundlage in einem solchen Fall bescheid wüsste.

Mit freundlichen Grüßen,
cart

Regenmacher 22.02.2014 13:34

AW: Heizungsanlage im Wohnraum?
 
Zitat:

über die rechtliche Grundlage in einem solchen Fall bescheid wüsste.
Da braucht man keine rechtliche Grundlage, da reicht der gesunde Menschenverstand. Da die Heizungsanlage von Anfang an in dem Zimmer stand, war die Situation bei Vertragsabschluss bekannt.

cartonneexpress 22.02.2014 13:54

AW: Heizungsanlage im Wohnraum?
 
Zitat:

Zitat von Regenmacher (Beitrag 8601)
Da braucht man keine rechtliche Grundlage, da reicht der gesunde Menschenverstand. Da die Heizungsanlage von Anfang an in dem Zimmer stand, war die Situation bei Vertragsabschluss bekannt.

Ach so. Danke für Ihre Antwort. Trotzdem würde ich gerne wissen wie sich eine solche Anlage auf die Mietfläche auswirkt. Ich kann mir vorstellen das es hier eine Abstufungs-Regelung, ähnlich der bei Dachschrägen, gibt - das meinte ich mit rechtlicher Grundlage.

Außerdem halte ich die Argumentation "bei Vertragsabschluss bekannt" in einem solchen Fall für fragwürdig. Ich bin juristisch nicht sehr bewandert (deswegen wende ich mich an Sie im Forum), aber ich würde hoffen, dass wenn sich nach Vertragsabschluss herausstellt das im Vertrag die Nutz- bzw. Mietfläche falsch angegeben ist, dieser anfechtbar wird.

Regenmacher 22.02.2014 14:19

AW: Heizungsanlage im Wohnraum?
 
Zitat:

Trotzdem würde ich gerne wissen wie sich eine solche Anlage auf die Mietfläche auswirkt.
Dann müssen Sie auch die Frage entsprechend stellen. Woher soll ich wissen, nach welchen Kriterien Sie die Wohnung angemietet haben?

Zitat:

aber ich würde hoffen, dass wenn sich nach Vertragsabschluss herausstellt das im Vertrag die Nutz- bzw. Mietfläche falsch angegeben ist, dieser anfechtbar wird.
s.o.

Eisenhut 25.02.2014 13:28

AW: Heizungsanlage im Wohnraum?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Miete für die Wohnung bereits unter Berücksichtigung der Tatsache berechnet worden ist, dass ein Zimmer nicht als Wohnraum genutzt werden kann. Ich würde mal als Erstes das Gespräch mit dem Vermieter suchen und genau danach fragen. Erst wenn feststeht, dass das betreffende Zimmer nur aufgrund seiner Quadratmeterzahl in der Miete berücksichtigt ist, macht es Sinn, sich weiter darüber Gedanken zu machen, ob die Miete gesenkt werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1