Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Darf ich einen Hund in einer Mietwohnung halten (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/darf-ich-einen-hund-einer-mietwohnung-halten-2912.html)

Jekki 16.03.2015 07:23

Darf ich einen Hund in einer Mietwohnung halten
 
Frage steht oben. Mit dem vormieter und seinem hund gaba schlechte erfahrungen. Denke mein vermieter wird daher nein sagen.
Der hund war permanent alleine. Hat alle türen kaputt gemacht nur am bellen etc.
Wir wollen nun gern einen golden retriver. Er wird zur hundeschule gehen und eine versicherung bekommen. Außerdem bin ich durch eine krankehit zu hause da ich nicht arbeiten darf.
Mein arzt sagt, das ein hund sehr gut wäre da ich dann mehr raus komme (sport jnd bewegung sehr wichtig für die krankheit) und auch für meine psyche!
Darf der vermieter mir unter den bedingungen den hund verweigern?
Ich kenne mich mit dem gesetz das gerade kam nicht aus. Und im mietvertrag steht nicht das tiere nicht erlaubt sind!!
Danke schonmal :)

Recht-Einfach 16.03.2015 10:15

AW: Darf ich einen Hund in einer Mietwohnung halten
 
Hallo Jekki,

vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel weiter:
Haustiere und Tierhaltung - Mietrecht - Ratgeber Recht

Grundsätzlich kann der Vermieter die Tierhaltung nicht mehr untersagen. Hier muss der Einzelfall entscheiden. Ausnahme sind Kampfhund und Hunde größerer Rassen (Golden Retriever?).

Hier sollten Sie definitiv das Gespräch mit dem Vermieter suchen, nicht dass es böses Blut gibt und am Ende vor Gericht landet.


Viel Erfolg. Mietrecht Einfach

Saleman 24.04.2015 14:34

AW: Darf ich einen Hund in einer Mietwohnung halten
 
Hallo Jekki,

ich habe das zum Thema Tierhaltung gefunden, da es mich auch gerade betrifft :)! Überlege mir einen Labrador zuzulegen und hab erstmal recherchiert, bevor ich mich an den Vermieter wende.

"Das Halten von Kleintieren, die keine großartigen Störungen oder Schädigungen verursachen, fällt unter den allgemeinen vertragsgemäßen Mietgebrauch, wobei allerdings eine derartig geringe Anzahl gemeint sein kann, dass eine Belastung der Mietsache und Belästigung der Mitmieter ausgeschlossen ist."
(Quelle: kanzlei-fritschi.de/mietrecht/)

Ist direkt von ner Anwaltsseite, also gehe ich mal davon aus, dass die Recht haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1