Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Mietminderung - Welche Höhe? (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/mietminderung-welche-hoehe-3430.html)

Anlu2811 05.03.2018 10:19

Mietminderung - Welche Höhe?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem zu Hause. Ich wohne in einem Plattenbau mit 6 Etagen. Über mir ist voriges Jahr ein Mieter eingezogen (und ich muss sagen vorher war es sehr schön ruhig) der so sehr trampelt dass man bei jedem "Schritt" (wenn man das noch so nennen kann) denkt die Decke kommt gleich runter. Er schmeißt Sachen auf den Boden, rollt was über den Boden, zieht Möbel über den Boden, dauzt Möbel auf dem Boden auf, klopft und hämmert auf dem Boden, Türen knallen und Gepolter runden das ganze ab. Jede Tag, jeden Abend, jede Nacht. Also den ganzen lieben langen Tag lang. Einmal hat der was auf den Boden gestampft da wackelte sogar mein Leuchter an der Decke und der Staub kam runter. Ruhe und vor allem Schlaf war überhaupt nicht mehr möglich. Ich war so sehr übermüdet dass ich fast vor ein Auto gelaufen wäre. Ich bin auch umgekippt und hab mir den Arm verletzt, konnte nicht arbeiten, musste mich also krank schreiben lassen und verlor meine Job eine Woche vor Ende der Probezeit. Supi. Also noch Job verloren wegen dem Heini. Dann fing mein Schlafwandeln wieder an, das war zuletzt da war ich 7 Jahre alt. Jetzt muss ich in eine Umschulung danach arbeiten, auch am Wochenende und lernen und schlafen. Ich habe mich bei der Wohnungsgenossenschaft schriftlich beschwert, war bei der Sprechstunde. Ergebnis zwei Tage Ruhe und dann gings wieder los. Jetzt schreibe ich gerade an meinem zweiten Schreiben und wüsste nun gern wie viel Prozent ich mindern kann wenn das auch nix bringt. Schließlich steht nicht nur meinen Gesundheit und mein neuer Geringverdienerjob auf dem Spiel sondern auch noch der finanzielle Aspekt an sich, da die Arbeitsagentur sehr schnell mit Sperren ist wenn man zum Beispiel übermüdet zur von der Arbeitsagentur bezahlten Umschulung geht. Eine Rechtsberatung kann ich mir beim Besten Willen nicht leisten. Wie gesagt Job weg. Weiß jemand ob ich auch ohne Anwalt Miete mindern kann und wie viel?

Regenmacher 05.03.2018 11:51

AW: Mietminderung - Welche Höhe?
 
Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen und damit zum Anwalt für Mietrecht. Der klärt dann die weiteren Schritte.

itzebitz27 08.05.2018 10:57

AW: Mietminderung - Welche Höhe?
 
Schau mal hier nach: Wann kann bei lauten Nachbarn die Miete gemindert werden?
In deinem Fall klingt es schon sehr extrem, wenn die Lärmbelästigung wirklich ohne Unterbrechung stattfindet. Ich würde dir empfehlen ein Lärmtagebuch zu führen mit Lärmzeit, Lärmart, - dauer etc. Und damit eine Mietminderung zu beantragen.
Wenn du Glück hast, könntest du 5-20% Mietminderung erhalten.

Viel Erfolg!

Robit 07.06.2018 12:42

AW: Mietminderung - Welche Höhe?
 
Glück würde ich es eher nennen wenn der Ruhestörer auszieht. Es geht nicht immer um Geld.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1