Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Neuer Vermieter - Mieterhöhung zu befürchten? (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/neuer-vermieter-mieterhoehung-zu-befuerchten-347.html)

kalakke 08.11.2009 18:38

Neuer Vermieter - Mieterhöhung zu befürchten?
 
hallo,
ich wohne in einem sehr alten und runtergewirtschafteten mehrfamilienhaus. schlechter zustand. der alte vermieter liess die miete aufgrund des saumässigen zustandes meinr wohnung bei 300 euro für knapp 50qm. heute, acht jahre später habe ich gerade vor einer woche die komplettrenovierung für 6000,-- euro abgeschlossen und mich ereilt gerade die mitteilung dass das haus verkauft wurde. nachrichten über miete und kaution würden mit der post gesondert kommen. nächste woche ist erstmal eine wohnungsbegehung.

meine angst, die miete wird verdoppelt etc. laut vermieter besteht kein grund zur angst dass jemand raus muss. was meint ihr? wie hoch kann er mit der miete gehen?

bin echt in angst. vielleicht kann mich jemand beruhigen.

danke
k

Recht-Einfach 10.11.2009 19:14

AW: Neuer Vermieter - Mieterhöhung zu befürchten?
 
Hallo kalakke,

generell gilt bei Verlauf eines Mietobjekts: Kauf bricht nicht Miete.

das bedeutet, dass der neue Vermieter die Rechte und Pflichten des alten Vermieters übernimmt. Dies gilt auch für die Vertragsverhältnisse. Und wenn in deinem Mietvertrag festgehalten ist, dass die Miete aufgrund des schlechten Zustandes des Hauses so niedrig ist und du zusätzlich einen Nachweis über die Renovierungskosten, z.B. durch Belege, erbringen kannst, würde ich der ganzen Angelegenheit erstmal entspannt gegenüberstehen.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1