Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Mieterhöhung bei einer Heizungsumstellung möglich? (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/mieterhoehung-bei-einer-heizungsumstellung-moeglich-776.html)

Sunshine228 26.10.2010 11:10

Mieterhöhung bei einer Heizungsumstellung möglich?
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage vielleicht weiterhelfen: ich wohne seit 5 Jahren in meiner kleinen schnuckligen Wohnung. Was mich jedoch immer störte, waren die hohen Heizkosten (Ölheizung mit knapp 600 Euro Kosten jährlich). Die Abschläge für die Heizkosten zahle ich nicht direkt an den Vermieter, sondern an die Fremdfirma

Wie ich beschwerten sich natürlich auch andere Mieter über die hohen Kosten.
Nun soll im kommenden Jahr die Heizung von Öl auf Gas umgestellt werden, um die Heizkosten zu senken.
Kann es dadurch sein, dass die Miete erhöht wird?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine schriftliche Ankündigung des Umbaus erhalten habe. Ich habe es nur durch ein Telefonat mit dem Vermieter erfahren. Jedenfalls soll in der Wohnung selbst nicht umgebaut werden müssen. Nur im Heizungsraum wird es daher sicherlich zu Umbauten kommen.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ob eine Erhöhung der Miete zu erwarten ist.

LG
Sunshine

Recht-Einfach 27.10.2010 13:15

AW: Mieterhöhung bei einer Heizungsumstellung möglich?
 
Hallo Sunshine,

eine Mieterhöhung begründet durch den Umbau ist generell möglich. Auch die Umlegung der Kosten auf den Mieter für die Modernisierung ist möglich. Es wird ja auf anderer Seite an den Nebenkosten gespart!

Sollte der Vermieter eine Modernisierungsmaßnahme ankündigen, so ist folgendes zu beachten:
- Die Modernisierung im Mietrecht
- Die Mieterhöhung nach der Modernisierung


Ich hoffe ich konnte helfen,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1