Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Miete und Miethöhe (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/)
-   -   Mieterhöhung und einige Fragen zur Miete (https://www.forum-recht-einfach.de/miete-und-miethoehe/mieterhoehung-und-einige-fragen-zur-miete-935.html)

Molly 08.02.2011 20:00

Mieterhöhung und einige Fragen zur Miete
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.

im August wohnen wir zehn Jahre in unserem gemieteten Einfamilienhaus. Die Kaltmiete betrug bis 2009 620,- Euro. Seit Januar 2009 bezahlen wir 628,- Euro wegen Erhöhung der Müllgebühren . Am Sonntag bestellt mich unsere Vermieterin zu sich und drückt mir einen Zettel in die Hand, den wir jetzt unterschreiben sollen. " Wir sind mit einer Mieterhöhung von 5 % gleich 28,75 zum 01.03.2011 einverstanden.

Mündlich weist sie darauf hin, das ja schließlich zehn Jahre keine Mieterhöhung stattgefunden habe und ja auch alles teurer würde.

Grundsätzlich gebe ich ihr ja Recht das nach 10 Jahren eine Mieterhöhung verlangt werden kann, aber ich weiß jetzt nicht, wie die Vergleichsmieten sind, für unseren Ort gibt es keinen Mietspiegel. Somit weiß ich also nicht in welcher Kategorie die bisher gezahlte Miete liegt. Wir wohnen in einem kleinen Ort, ohne Einkaufsmöglichkeiten.Außerdem habe ich gelesen das die Miete vom Zustand des Hauses also Alter,Baujahr usw. abhängen kann.

Es wurden auch in den letzten zehn Jahren keinerlei Modernisierungen oder sonstige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Das Dach ist nicht isoliert.

Außerdem hat es 2005 einen kleinen Brand gegeben bei dem der Laminatboden
im Wohn und Esszimmer beschädigt wurde. (brennende Strohsterne) . Dabei wurde der Bodenbelag kurz vor dem Eingang mit hässlichen Brandflecken versehen. Die Versicherung der Vermieterin übernahm den Schaden und hat Geld für einen neuen Boden gezahlt ( Mitteilung liegt mir vor) nur leider habe ich bis heute keinen neuen Boden. Muß die häßlichen Brandfelcke mit einem Teppich abdecken. Auf Anfragen heiß es dann, ach das habe sie ganz vergessen. Und weiter, sie habe ja noch einen Teil des Bodenbelags, den klönne man ja nehmen, muß ich dem zustimmen?

Oder kann ich bevor ich der Mieterhöhung zustimme verlangen, das endlich der Boden neu gemacht wird.

Liebe Grüße Molly

Regenmacher 08.02.2011 20:18

AW: Mieterhöhung und einige Fragen zur Miete
 
Alles zum Thema Mieterhöhung bis zur Vergleichsmiete finden Sie in diesem Forum: http://www.mietrecht-einfach.de/miete.html

Oder in diesem Lexikon: http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...talog_neu2.htm

unter "M" wie Mieterhöhung.

Recht-Einfach 08.02.2011 21:28

AW: Mieterhöhung und einige Fragen zur Miete
 
Hallo Molly,

Bitte informieren Sie sich in den Links die Ihnen Regenmacher an die Hand gegeben hat!

Des Weiteren:
Wenn 10 Jahre keine Mieterhöhung stattgefunden hat, dann glaube ich nicht, dass diese über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt!

Eine Miete über der ortsüblichen Vergleichsmiete ist auch nur gestattet, wenn die Wohnung eine besondere Ausstattung aufweist.

Was den verbrannten Fußboden angeht: Hier kann der Vermieter entscheiden, was verlegt wird. Wenn noch Material vorhanden ist, ist das durchaus legitim.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und Die haben sich weiterhin in unserem Portal zum Thema "Miete" informiert.


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1