Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Kellerzimmer kostenlos bewohnbar? (nur Nebenkosten) (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/kellerzimmer-kostenlos-bewohnbar-nur-nebenkosten-1067.html)

Darkbrot 18.05.2011 23:16

Kellerzimmer kostenlos bewohnbar? (nur Nebenkosten)
 
Ich habe mal eine Frage, meinem Onkel gehört ein Haus, was er meiner Oma abgekauft hat(die dann auch ausgezogen ist), weil diese einen riesen streit mit einer Mieterin hatte , die immernoch in dem Haus wohnt. In dem Haus hat meine Mutter im Keller ein Büro mit Bad und kleiner Küche und dieses wurde früher schon einmal als Wohn-Mietraum vermietet, was zur Anzeige wegen Mietwucher geführt hat und meine Oma Strafe zahlen musste.

Hier meine Frage:
Wäre es erlaubt, wenn ich in diesen Keller ziehe, ohne Miete zu zahlen, aber lediglich Nebenkosten, sodass der Tatbestand des Mietwuchers nicht erfüllt sein könnte?

Oder könnte die "unliebsame" Mieterin mir und meinem Onkel einen Strick daraus drehen, weil er das Zimmer eventuell nicht vermieten darf(wegen Bauvorschriften oder Sonstigem)?(wird ja wohl immernoch ein mündlicher Mietvertrag sein oder zumindest eine Duldung?)
Vielen Dank,

Gruß Johannes

Regenmacher 19.05.2011 08:43

AW: Kellerzimmer kostenlos bewohnbar? (nur Nebenkosten)
 
Zitat:

Zitat von Darkbrot (Beitrag 3314)

Oder könnte die "unliebsame" Mieterin mir und meinem Onkel einen Strick daraus drehen, weil er das Zimmer eventuell nicht vermieten darf(wegen Bauvorschriften oder Sonstigem)?(wird ja wohl immernoch ein mündlicher Mietvertrag sein oder zumindest eine Duldung?)
Vielen Dank,

Gruß Johannes

Da kann Ihnen nur das örtliche Bauamt Auskunft geben in Bezug auf Zulässigkeit. Nicht jeder ausgebaute Kellerraum ist von Amts wegen als Wohnraum geeignet/gestattet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1