Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Nachträgliche Kaution? Carport, Kaminofen...? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/nachtraegliche-kaution-carport-kaminofen-1895.html)

stotge 25.11.2012 13:50

Nachträgliche Kaution? Carport, Kaminofen...?
 
Hallo,
ich habe im Frühjahr eine Wohnung angemietet und habe jetzt ein paar Fragen.
1. Es wurde nie eine Kaution gezahlt und es war auch nie die Rede von einer Kaution.
Diese Woche hat mein Vermieter allerdings eine Kaution gefordert - nachträglich und einfach so.
Darf der das?

2. Außerdem habe ich vom Autostellplatz einen Treppenzugang auf meine Terrasse. Die Treppe wird nur von mir benutzt, da sie nur auf meine Terrasse führt und zu meinem Autostellplatz. Nun wurde mir verboten diese Treppe zu benutzen - da "falls ich hinfallen sollte, der Vermieter haftbar ist". Naja, zur Haustür führt ja auch eine Treppe.....
Kann der Vermieter das verbieten?

3. Und ferner noch, darf ich bei Ofenanschluss auch einen Kaminofen aufstellen oder müsste ich dazu erst Rücksprache mit dem Vermieter halten? Die Vormieter hatten auch einen Ofen.

Regenmacher 25.11.2012 16:05

AW: Nachträgliche Kaution? Carport, Kaminofen...?
 
Zu 1. Die Zahlung einer Kaution (bis zu 3 Monatsmieten) muss im Mietvertrag vereinbart werden. Fehlt diese Vereinbarung, ist eine nachträgliche Forderung ausgeschlossen.

Zu 2. Stellen Sie den Vermieter schriftlich von jeder Haftung bei Benutzung der Treppe frei.

Zu 3. Das sollte letztendlich der zuständige Kaminkehrermeister entscheiden, der ja auch diesen Kamin kehren muss.

stotge 25.11.2012 16:42

AW: Nachträgliche Kaution? Carport, Kaminofen...?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Im Mietvertrag ist nichts von einer Kaution aufgeführt und eine willkürlich aufgesetzte Kaution nach Vertragsabschluss und Monate nach dem Einzug hörte sich komisch an - aber wissen kann man es ja nie.
Da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen - danke nochmal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1