Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Hund ausgebüchst... Nachbarschaftsstreit (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/hund-ausgebuechst-nachbarschaftsstreit-2734.html)

Afryka_1 30.06.2014 21:32

Hund ausgebüchst... Nachbarschaftsstreit
 
Hallo,

ich bin neu hier und benötige einen Rat. Ich wohne mit meiner Frau seit mehr als 7 Jahren in einer Mietwohnung. Wir haben einen Hund und die Hundehaltung wurde uns auch genehmigt. Die die Genehmigung setzt voraus, dass die Nachbar nicht gestört werden. Die war auch nie der Fall.

Leider kam es in der letzten Woche zu folgenden Ereignis. Unser Hund lag auf unserer Terrasse im 1.OG. Als wir nach ca. 10 Minuten nach ihm geschaut haben, war er verschwunden. Wir waren natürlich in heller Aufregung und haben die ganze Wohnung abgesucht und ihn nicht gefunden. Als wir ausserhalb der Wohnung weiter gesucht haben, haben wir ihn auf der Straße gefunden.

Er ist wahrscheinlich über das Terrassengeländer gesprungen und dann die ca. 3m hohe Mauer zum Nachbargrundstück runtergefallen. Eine Mieterin hat ihn dann auf die Straße gejagt.
Da im Haus kleine Kinder wohnen, kann ich die Reaktion nachvollziehen. (Was die Nachbarn nicht wussten und nicht wissen wollen, unser Hund wird als Therapiehund in der benachbarten Schule eingesetzt.)

Nun hat sich die Hausverwaltung des Nachbargrundstücks an uns und unsere Hausverwaltung gewendet und fordert nun zwei Dinge:

1. Sie will von uns den Nachweis über die genehmigte Hundehaltung
2. Wir sollen bauliche Maßnahmen treffen um ein erneutes ausbüchsen unseres Hundes zu vermeiden.

Ich habe mit den Nachbarn und deren Hausverwaltung gesprochen, doch leider habe ich nicht das Gefühl, dass eine Schlichtung möglich ist. Ich denke, dass man unsere Kündigung provozieren möchte.

Wie sollten wir reagieren. Sollte ich ihr die Genehmigung für die Hundehaltung zeigen? Ich habe die Befürchtung, dass sie in der Genehmigung nur nach den Bedingungen schauen möchte.
Muss ich bauliche Maßnahmen treffen wenn es das erste mal in 7 Jahren ist, dass das vorgekommen ist und ich nicht das Gefühl haben, dass sich das Problem damit löst?
Wie sollten wir uns verhalten.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für uns.
Viele Grüße
Marcus

Regenmacher 01.07.2014 19:20

AW: Hund ausgebüchst... Nachbarschaftsstreit
 
Zitat:

1. Sie will von uns den Nachweis über die genehmigte Hundehaltung
Einer fremden Hausverwaltung gegenüber sind Sie keine Rechenschaft schuldig.

Zitat:

2. Wir sollen bauliche Maßnahmen treffen um ein erneutes ausbüchsen unseres Hundes zu vermeiden.
Das sollten Sie mit Ihrem Vermieter bereden, welche Vorkehrungen da zu treffen wären.

Afryka_1 01.07.2014 19:27

AW: Hund ausgebüchst... Nachbarschaftsstreit
 
Viele dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich heute mit unserem Vermieter in Verbindung gesetzt und wir werden eventuelle Sicherheitsmaßnahmen bei einem Vororttermin abstimmen. Auf das Schreiben der Hausverwaltung unseres Nachbarn werde ich erst nach diesem Termin reagieren.

Danke
Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1