Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Zwangsauszug bei Hausumbau oder Verkauf? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/zwangsauszug-bei-hausumbau-oder-verkauf-3274.html)

Blacksaw 12.02.2017 19:44

Zwangsauszug bei Hausumbau oder Verkauf?
 
Hallo

Ich habe zurzeit Sorge um meine Wohnung und mir konnte bissher keiner eine wirklich Hilfreiche Antwort geben dahher versuche ich mein Glück nun hier.Ich wohne in einer Haushälfte ganz im Keller seit nun 9 Jahren und hänge doch sehr an meiner Wohnung.Nun habe ich von meiner Wohnungsgenossenschaft gesagt bekommen das ich hier ausziehen muss/soll weil sie das Haus umbauen oder Verkaufen wollen oder müssen weil ich weder einen eigenen Strom,gas und Wasserzähler habe und auch keine eigene Eingangstür.Ich habe damit bis jetzt nie ein Problem gehabt und würde auch weiterhin damit zurecht kommen.Dazu muss ich sagen das ich Frührentnerin bin und ich die Miete nicht selber bezahle und auch wegen anderer Gesundheitlicher Probleme eine Betreuerin habe die mir bis heute immer wieder sagt das ich keine Chance hätte hier wohnen bleiben zu können wenn die Wohnbau mich hier raus haben will.Nun meine Frage ist dem wirklich so das wenn die das Haus umbauen oder Verkaufen wollen hier raus muss oder gibt es doch eine Chance das ich hier alt werden kann?Ich würde auch kein Problem damit haben das die das Haus umbauen während ich noch hier wohne,ich möchte nur nicht hier raus müssen.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht etwas Helfen und die Sorgen lindern könnt und bedanke mich schonmal ganz Herzlich für die Antworten :)

Regenmacher 12.02.2017 20:00

AW: Zwangsauszug bei Hausumbau oder Verkauf?
 
Genossenschaft? Als Mitglied einer Genossenschaft wird Sie niemand auf die Straße setzen können. Von der Satzung her ist ihr Vermieter sogar verpflichtet, ihnen einen Ersatzwohnraum zu schaffen.

Sollte der Vermieter aber nicht richtig in die Hufe kommen, sollten Sie sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen. Mit diesem Schein können Sie dann bei Zahlung von 10,- bis 15,- Euro eine Beratung bei einem Anwalt ihrer Wahl erhalten.

Blacksaw 12.02.2017 20:35

AW: Zwangsauszug bei Hausumbau oder Verkauf?
 
Ja das mit dem Ersatzwohnraum hätte ich noch schreiben sollen,den würde ich auch bekommen.Mir ging es nur darum wenn ich hier partout nicht raus möchte weil ich ebend so an der Wohnung hänge ob es so ist das ich keine andere Wahl habe als ebend den Ersatz anzunehmen und auszuziehen oder ob ich doch irgendwie hier wohnen bleiben und alt werden kann ohne deswegen irgendwie was falsch zu machen oder nachher Stress zu bekommen.

Lieben gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1