Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/vermieter-behaelt-kaution-ein-trotz-einwandfreiem-ubergabeprotokoll-3286.html)

Mietor 01.03.2017 20:18

Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll
 
Hallo liebe Community,

ich habe ca 1,5 Jahre in einer Wohnung (Erstbezug) gewohnt. Bei der Übergabe war die Wohnung augenscheinlich in sehr gutem Zustand und so ist das Übergabeprotokoll auch mängelfrei.
Nun scheint die Nachmieterin etwas genauer hingeschaut zu haben und hat einige Mängel entdeckt. So haben einige Fenster (bodentief) Kratzer in der unteren Hälfte, welche aber kaum sichtbar sind. Weiterhin hat der Belag einige Dellen und Kratzer, welche man auf Fotos auch gut sehen kann. Dieser Punkt ist der einzige, der im ÜbergabeProtokoll frei gelassen wurde. Der Vermieter behält nun seit 6 Monaten die Kaution ein und will zusätzlich noch Geld für den Tausch der Fenster. Auf einmal meint er, wir hätten nicht ordentlich geputzt und das die Mängel nicht sichtbar waren. Er beruft sich auf die Übergabe mit der Nachmieterin und spricht von mehreren "neutralen" Zeugen, die die Mängel bestätigen.
Ich war beim Mieterschutzbund und habe mich beraten lassen. Der Anwalt ist trotz des einwandfreien Protokolls der Meinung, dass der Fall nicht so eindeutig ist und das es zu einem Vergleich kommen kann. Weiterhin sagt er, dass Richter nach ihrem Ermessen entscheiden und es nicht so eindeutig ist, wie ich es erst eingeschätzt habe.
1) Kann mir jemand eventuell Urteile oder Verfahren mit ähnlicher Konstellation nennen oder mir sagen, wo ich hierzu am besten nachforschen kann?
2) Stimmt es, dass Richter trotz eines einwandfreien Protokolls zu Ungunsten eines Mieters entscheiden könnte? Die Mängel waren ja nicht böswillig versteckt.

Vielen Dank schon mal für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten. Falls das Thema bereits so vorkam, entschuldigt, ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Regenmacher 02.03.2017 08:19

AW: Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem ÜbergabeProtokoll
 
Entschuldigung, aber Sie sind hier im falschen Film. Der Anwalt des Mietervereins ist mit dem Fall betraut, deshalb sollte man seinem Urteil trauen. Dieser Anwalt hat auch als einziger das Gefühl dafür, wie die zuständige Kammer am Amtsgericht entscheiden wird. Jeder Amtsrichter ist frei in seinen Entscheidungen, darum hilft es nicht, wenn ein anderes Gericht zu einem anderen Urteil kam.

Ahme1976 29.06.2017 09:41

AW: Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll
 
Ich glaube nicht, dass der Vermieter es hier so "einfach" hat. Wenn er es nicht festgestellt hat, dann ist das eindeutig sein Problem, dafür gibt es ja das Protokoll. Er könnte ja genauso im unvermieteten Zustand ne Party in der Wohnung gefeiert haben, durch die die Schäden entstanden sind. Protokoll ist unterschrieben, Thema erledigt.

itzebitz27 01.06.2018 09:14

AW: Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll
 
Wenn das Übergabeprotokoll bereits unterschrieben war und die Nachmieterin erst später weitere Mängel gefunden hat, dann geht das wohl auf Kosten des Vermieters.

Regenmacher 01.06.2018 09:25

AW: Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll
 
@itzebitz27
Der Eingangsbeitrag ist über ein Jahr alt. Ob es da noch Sinn macht darauf zu antworten?

itzebitz27 01.06.2018 09:37

AW: Vermieter behält Kaution ein trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll
 
Das habe ich übersehen, Verzeihung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1