Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/darf-man-online-grundbuch-auskuenfte-geben-und-auch-einholen-3749.html)

Udgard 09.07.2020 11:15

Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?
 
Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden,

und auf diesem Wege möchte ich erst einmal "Hallo" an alle sagen.

Beruflich bin ich im Baugewerbe als Dachdecker Tätig!

Ich brauche eine Grundbuch Auskunft, hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Hatte mal im Netz geschaut und bin auf diese seiten gestoßen:
  • grundbuch24.de
  • deingrundbuch.de

1. Dürfen die das so einfach verkaufen?
2. Darf oder kann man das wirklich Online machen?
3. Macht das Sinn oder sollte man sich doch die Mühe machen und zum Amt gehen? Oder kann man das auch schriftlich machen und gibt es da Vordrucke?

Recht-Einfach 09.07.2020 18:52

AW: Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?
 
Hallo Ugard,

das Grundbuch ist ein öffentliches Register. Jeder mit "berechtigtem Interesse" darf dieses Einsehen. Das kann über das Amtsgericht, einen Notar oder auch Online-Services erfolgen.

Meiner Kenntnis nach ist das nirgendwo kostenlos und kostet überall mindesten EUR 10,00 - es wäre also abzuwägen ob ein Onlineservice ggf. günstiger ist, wenn ich Fahrtkosten und zeitlichen Aufwand für Hin- und Rückfahrt oder die Zeit für die Korrespondenz mit einem Notar ins Verhältnis setze!

Beste Grüße, Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1