Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Mietminderung Schimmel und Feuchtigkeit (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/mietminderung-schimmel-und-feuchtigkeit-643.html)

Flonad 14.07.2010 18:53

Mietminderung Schimmel und Feuchtigkeit
 
Guten Abend,

ich habe ein Frage zu meiner derzeitigen Wohnungssituation.

Vor ca. 4 Wochen haben wir einen Wasserfleckt im EG unserer angemieteten DHH entdeckt. Wir haben daraufhin sofort unsere Vermieterin benachrichtigt, diese kam, schaute sich den Schaden an und wir vereinbarten, dass wir diesen Fleck im Auge behalten würden.

Vor einer Wochen bemerkte ich dann erstmals einen recht unangenehmen Schimmelgeruch im Schlafzimmer.
Dieser Geruch wurde von Tag zu Tag schlimmer, somit informierte ich letzte Woche Donnerstag die Vermieterin, welche daraufhin kam um sich das anzuschauen.
Wir hatten bereits vor dem Termin die Fußleisten des Laminats im Schlafzimmer im 1. OG entfernt und darunter schwarzen Schimmel entdeckt.
Wie wir dann herausfanden, war der Siphon unter der Badewanne defekt, was am nächsten Tag dann direkt durch einen Installateur behoben wurde.

Heute war nun jemand da um die Feutigkeit zu messen (dieser wurde von der Versicherung der Vermieterin beauftragt). Er stellte fest, dass in 3 von 4 Räumen sowie im gesamten Flur Schimmelbefall und Feuchtigkeit vorliegt.

Es wurden Trocknungsmaschinen aufgestellt mit der Info, dass diese ca. 2 Wochen dort verbleiben müssen, im Anschluss daran würden die Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, d. h. insgesamt würde dies alles ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Wir können im 1. OG nur noch eingeschränkt nutzen: Badezimmer und Ankleidezimmer
Gar nicht nutzen können wir das Schlafzimmer. Im gesamten 1. OG ist zudem ein starker Schimmelgeruch.
Weiterhin wird in den nächsten 2 Wochen eine erhebliche Lärmbelästigung durch die Trocknungsgeräte vorliegen. Der einzige Raum den man zum schlafen noch nutzen kann liegt im 1. OG (ohne Schimmelbefall), sofern man bei dem lärm schlafen kann.

Nun meine Frage: Kann man in diesem Falle ein Mietminderung vornehmen bzw. Schadensersatz verlangen?? Wie hoch darf die Mietminderung in etwa sein??

Wir haben im EG noch Wohn-, Esszimmer, Gäste WC und Küche sowie HWR
im 2. OG haben wir noch ein Studio. Im Wohnzimmer und im Flur ist jeweils 1 Wasserfleck, aber bisher kein Schimmelbefall.

Für eine Antwort bedanke ich mich herzlich im Voraus.

Freundliche Grüße
Nadine F.

Regenmacher 14.07.2010 20:15

AW: Mietminderung Schimmel und Feuchtigkeit
 
Hier im Forum gibt es ein Lexikon, dort finden sie diese Infos zur Mietminderung: http://www.mietrecht-einfach.de/miet...minderung.html

Wenn das nicht ausreicht, dann bitte mithilfe von Google weitere Seiten suchen, oder am besten einen Anwalt für Mietrecht oder den örtlichen Mieterverein befragen.

Zur Höhe der Mietminderung kann und darf ein Forum keine Angaben machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1