Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/)
-   -   Maklerprovision fällig? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietrecht-allgemein/maklerprovision-faellig-97.html)

fabjonflo 29.01.2009 05:24

Maklerprovision fällig?
 
Ich möchte eine Wohnung mieten, die ich über einer Bekannten erfahren habe. Ich habe Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, dieser hat die Wohnung über einen Makler laufen. Ich habe mir die Wohnung angesehen mit Mieter und Makler. Nun möchte der Makler von mir bei Mietabschluß 2 Monatskaltmieten zzgl. MWst. haben. Ist das rechtens obwohl er gar keine Vermittlung getätigt hat ?

Recht-Einfach 29.01.2009 14:28

Hallo,

Also der Höchstbetrag für eine Vermittlung durch einen Makler sind zwei Monatskaltmieten zzgl. MWSt. Daran ist also nichts auszusetzen.

Nur ob dieser Betrag rechtmäßig eingefordert wird steht auf einem anderen Blatt Papier und ist nicht eindeutig zu sagen.

Wenn der Vermieter mit dem Makler einen Alleinvertretungsanspruch vereinbart hat, so tritt er sämtliche Aufgaben, die mit der Vermittlung von Wohnungen anfallen an den Makler ab und eine Maklerprovision wäre nach meiner Meinung fällig.
Darüber hinaus ist wichtig, mit wem der Mietvertrag geschlossen wurde und was darin vereinbart ist.
Denn eine Maklerprovision entsteht nur, wenn der geschlossene Vertrag auf Grund einer Maklertätigkeit zustande kommt. Also wenn der Mietvertrag über den Makler geschlossen wurde oder er nachweisbar an der Vermittlung beteiligt war.

Ich empfehle diesen Sachverhalt noch einmal ausführlicher zu schildern und sich damit an den Mieterbund, einen Mietverein oder ggf. an einen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden, um alle Unsicherheiten ausschliessen zu können.


Freundliche Grüße,


Mietrecht-Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1