Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Schriftlicher Mietvertrag gültig? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/schriftlicher-mietvertrag-gueltig-110.html)

aspern 09.02.2009 21:08

Schriftlicher Mietvertrag gültig?
 
Hallo.
Ich habe einen mietvertrag unterschrieben und der vermieter nicht. es steht auch kein mietbeginn (datum) drin. ist der mietvertrag jetzt gültig?

Recht-Einfach 11.02.2009 17:39

Hallo aspern,

ein Mietvertrag wird ja in der Regel in doppelter Ausfertigung erstellt. Ein Exemplar erhälst du, eines der Vermiter. Sobald du das des Vermieters unterschrieben hast, ist der Vertrag auch gültig.

Dennoch gelten bei einem schriftlichen Mietvertrag gewisse Mindestanforderungen. Was in einem schriftlichen Mietvertrag enthalten sein muss, kannst du hier nachlesen:
Schriftlicher Mietvertrag

Dort wirst du sehen, dass auch der Beginn des Mietverhältnisses enthalten sein muss. Ist dies nicht der Fall, weder auf deiner Ausfertigung, noch der des Vermieters, so sehe ich den Vertrag als nichtig an.


Ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


Mietrecht-Einfach

Roccus 16.02.2009 16:38

Der Mietbeginn ist festzulegen. Wenn nicht, dann ist der Vertrag nichtig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1