Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/nach-12-jahren-3er-wg-innerhalb-von-3-monaten-nur-noch-2er-wg-ist-das-rechtens-1266.html)

Kika 07.10.2011 10:50

Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens?
 
Hallo,

ich wohne seit Anfang Oktober in einer super nette 3er WG. Kurz bevor ich einzog, haben meine Mitbewohnerinnen nach einem neuen Teppichboden gefragt (liegt seit 12 Jahren). Danach kam der Vermieter (nach 12 Jahren mal wieder) und war geschockt vom Zustand der Wohnung - was total unberechtigt ist! Die Wohnung ist in top Zustand, wurde regelmäßig gestrichen und ist sauber!

Nun wurde ein neuer Mietvertrag aufgesetzt, der besagt, dass zum 1.1.2012 nur noch 2 Personen im Haushalt wohnen dürfen. (Als Gegenzug würde der Vermieter die Kaltmiete um 100€ herunter setzt)
D.h. für mich jetzt, ich muss in 3 Monaten wieder ausziehen. Der neue Mietvertrag war innerhalb kürzester Zeit hier, wurde aber bislang noch nicht unterschrieben, da meine Mitbewohnerinnen auch weiterhin eine 3er WG haben möchten.

Kann mir jemand sagen, was wir tun können und ob das alles mit rechten Dingen zu geht?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Regenmacher 07.10.2011 12:40

AW: Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens?
 
Ein unbefristeter Mietvertrag gilt so lange, bis er gekündigt wird. Für den Mieter gilt die gesetzliche Frist von 3 Monaten. der Vermieter hat praktisch nur 3 Möglichkeiten einer Kündigung, die aber hier nicht zutreffen. Siehe hier:

Kündigung durch den Vermieter im Mietrecht

Da keiner der Gründe zutrifft, kann der VM nicht kündigen, bzw. einen neuen Mietvertrag aufsetzen.

Kika 07.10.2011 17:53

AW: Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens?
 
Super, das klingt gut! Vielen Dank dafür!

Eine kleine Frage noch: Die "Kündigung" kann ich hier im Lexikon auch gleichsetzen mit "Vertragsänderung"?

Regenmacher 08.10.2011 10:26

AW: Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens?
 
Eine Vertragsänderung kann nur vorgenommen werden, wenn beide Vertragspartner zustimmen. Wenn diese Zustimmung von einer Seite ausbleibt, bleibt alles beim alten Zustand.

Kika 11.10.2011 12:44

AW: Nach 12 Jahren 3er WG, innerhalb von 3 Monaten nur noch 2er WG. Ist das rechtens?
 
Alles klar! Danke für die Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1