Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   [Ex-]Freund einseitig aus Mietvertrag schmeißen - geht das? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/ex-freund-einseitig-aus-mietvertrag-schmeissen-geht-das-1673.html)

Lycalopex 29.06.2012 20:57

[Ex-]Freund einseitig aus Mietvertrag schmeißen - geht das?
 
Hallo!

Vorab: ich habe mich hier eben "schnell" angemeldet und hoffe, nichts falsch zu machen.

Zur Situation

Meine Schwester (21) ist schwanger und hatte in letzter viel Stress mit ihrem Freund (ebenfalls 21), der auch der Vater des Kindes ist. Mittlerweile ist "offiziell" Schluss zwischen den Beiden. Er hat schon zwei Stunden später die Nächste gehabt, aber dazu später.
Nun hat er es weit genug getrieben (mit Gewalt), dass sogar die Polizei eingeschaltet werden musste - von unseren Eltern! Meine Schwester realisiert die Situation nicht richtig, sie nimmt ihn in Schutz, etc. pp. Dafür haben wir, also der Rest der Familie, natürlich kein Verständnis.

Obwohl es dann hieß, dass ihr Ex auszieht, bemüht er sich nicht einmal ansatzweise um eine neue Wohnung. Geschweige denn, dass meine Schwester ihn dazu auffordert; obgleich er seine "Neue" auch mit in die Wohnung nimmt und so 'ne Sachen.

Zur Frage

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten - außer auf sie einzureden, denn das machen wir tagtäglich!! - den Ex von ihr aus dem Mietvertrag zu nehmen, sodass er rausgeschmissen werden kann??

Liebe, hiflose, nette Grüße,
die kleine Schwester: Lycalopex

Sange 30.06.2012 08:25

AW: [Ex-]Freund einseitig aus Mietvertrag schmeißen - geht das?
 
Guten Morgen,

man kann eigentlich nur empfehlen, sich das GewSchG (Gewaltschutzgesetz) anzuschauen :

§ 2 GewSchG Überlassung einer gemeinsam genutzten Wohnung - dejure.org

und dann eventuell einen Anwalt aufzusuchen.

Lycalopex 30.06.2012 21:49

AW: [Ex-]Freund einseitig aus Mietvertrag schmeißen - geht das?
 
Huhu (:

Vielen lieben Dank im Voraus. Leider verstehe ich den "Kram" nicht, mir als eine Jugendliche der Pommesgeneration, ist das zu unverständlich geschrieben - aber ein wenig ließ sich enträtseln; meine Eltern werden nun auf meinen Wunsch hin in der kommenden Woche einen Anwalt aufsuchen.

Danke nochmals!

Liebe Grüße,
Lycalopex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1