Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/zusatzmietvertrag-zum-normalen-vertrag-2262.html)

MarinaBB 28.05.2013 14:04

Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag?
 
Hallo liebe Community,

ich habe schon viel gelesen, leider war für mich die passende Antwort noch nicht dabei.

Mein Freund und ich haben eine wunderschöne Wohnung gefunden und die zukünftigen Vermieter scheinen soweit ganz nett zu sein.

Jetzt zu meiner Problematik:
Als wir die Wohnung besichtigt haben, wurden wir nicht gefragt, ob wir Raucher seien, soweit so gut. Die zukünftigen Vermieter haben uns dann ein paar Tage darauf Bescheid gegeben, dass wir die Wohnung bekommen.
Wir haben uns nochmal zusammen gesetzt und das grobe soweit besprochen, auch eine Selbstauskunft ausgefüllt, zwecks Bonität, etc.
Dann kam der Mietvertrag. Er ist von einem Haus- und Grundbesitzerverein.
Danach befindet sich ein "Zusatzmietvertrag zum Mietvertrag...." als Anlage, die so aussieht, als hätte sie der Vermieter mit dem PC geschrieben.
In der steht u. a. auf einmal, dass das Rauchen in den Wohnräumen nicht gestattet ist und dass wir Besucher dementsprechend auch darauf hinzuweisen haben.

Ich war im ersten Moment völlig perplex, weil dieses Thema nie angesprochen wurde und nun steht das in diesem "Zusatzvertrag".

Mir geht es nicht darum, dass ich die Wohnung völlig zuqualmen möchte, immerhin will ich darin ja leben, es geht mir nur darum, falls mal Besuch kommt und man zu einem netten Ründchen zusammen kommt, dass man da vielleicht mal in der Wohnung raucht. Also nicht regelmäßig, sondern in Ausnahmefällen.

Ist dies rechtens und wirksam? Immerhin haben wir nicht einmal mündlich darüber gesprochen....

Ich freue mich auf eure Antworten.

Regenmacher 28.05.2013 18:28

AW: Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag??
 
Dieser Link sagt Alles: Mietrecht: Schadensersatz des Mieters wegen Rauchen, Nikotinablagerungen

MarinaBB 28.05.2013 20:18

AW: Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag??
 
Danke erst mal für den Link!!

Aber handelt es sich bei oben beschriebenen Fall nun um eine Individualvereinbarung oder nicht?

Regenmacher 29.05.2013 11:05

AW: Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag??
 
Zitat:

Aber handelt es sich bei oben beschriebenen Fall nun um eine Individualvereinbarung oder nicht?
Diese Frage beantwortet Ihnen gerne ein Anwalt. Und das auch online, z.B. hier: Mietrecht Rechtsberatung online - Beratung durch Mietrecht Anwalt

mailbox 02.06.2013 08:09

AW: Zusatzmietvertrag zum normalen Vertrag??
 
Ich persönlich kenne einen solche Fall mit einem Zusatzmietvertrag nicht persönlich. Bei mir wurde de Mietvetrag neu aufgesetzt und der neue Passus dort mit aufgenommen. Das war am saubersten ...
Nehm dir auf jeden Fall die Zeit und spreche mit einem Anwalt. Der Anwalt kann den Zusatzmietvertrag genaustens prüfen und dir hierfür eine verlässliche Antwort geben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1