Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Indexmietvertrag - Erhöhung inkl. Nebenkosten? (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/indexmietvertrag-erhoehung-inkl-nebenkosten-2311.html)

afra1223 25.06.2013 10:39

Indexmietvertrag - Erhöhung inkl. Nebenkosten?
 
Hallo, ich bin neu hier und schon die erste Frage.
Habe nun meine erste Erhöhung meines Indexmietvertrages erhalten. Der Vermieter hat jedoch meine gesamte Miete inkl. Nebenkosten erhöht.
Auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort dass alles seine Richtigkeit habe. Er redete, für mich unverständlich, von Nettokaltmiete,Bruttokaltmiete,etc. Ich glaube aber, dass bei einer Mieterhöhung bei indexierten Mietverträgen nur die Netto-Kaltmiete erhöht werden darf, konnte aber nicht belegen wo dies schwarz auf weiß rechtsverbindlich steht. Wer kann sachkundig helfen?
Danke!
Afra

Sange 30.06.2013 18:31

AW: Indexmietvertrag - Erhöhung inkl. Nebenkosten?
 
Es geht aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor, ob die Mieterhöhung schriftlich erfolgte. Dies wäre eine unbedingte Voraussetzung.

Der § 557b BGB die Rechtsgrundlage.

Der Link sollte auch weiter helfen: Mieterbund warnt vor Indexmieten: Immer mehr Mieter zahlen doppelt für Energie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1