Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/welchem-fall-ist-eine-ordentliche-kuendigung-trotz-kuendigungsverzicht-moeglich-2486.html)

Aunois 10.11.2013 06:29

In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich
 
Hallo,

folgender Fall :

Mietvertrag mit Kündigungsverzicht unterschrieben
Meine Freundin verliert ihre Arbeit aus wirtschaftlichen Gründen , erhält aber die Möglichkeit an einem anderen Standort des Unternehmens beschäftigt zu werden.Ich für meinen Teil war selbständig und musste Privatinsolvenz anmelden.
Wir kündigten den Mietvertrag mit einer 3 Monatsfrist.Umzug in eine andere Stadt erfolgte.Vermieter behielt Kaution ein und verrechnete diese mit der Miete und forderte jetzt noch eine offene Restsumme.
Ist das alles rechtens so oder gibt es eine Härtefallklausel die uns hilft ?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Regenmacher 10.11.2013 10:58

AW: In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich
 
Zitat:

Ist das alles rechtens so
Kurz und knapp, ja! Der Vermieter nimmt lediglich sein Recht in Anspruch, dass ein geschlossener Vertrag eingehalten wird.

Zitat:

oder gibt es eine Härtefallklausel die uns hilft ?
Im Nachhinein bestimmt nicht, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Hier wäre vielleicht durch die Stellung eines Nachmieters das Schlimmste vermieden worden, aber dieser Zug ist ja auch schon abgefahren.

Jetzt heißt es abwarten, wie das Gericht entscheidet.

Hauserl 20.11.2013 12:01

AW: In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich
 
Wie lange muss man dann da auf ein Ergebnis warten?

Regenmacher 20.11.2013 12:17

AW: In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich
 
Das hängt davon ab, wie das damit befasste Gericht ausgelastet ist. Da eine Härtefallklausel in ähnlichen Fällen nicht zum Tragen kam, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass zu der noch offenen Restmiete die Gerichtskosten und Anwaltskosten der Gegenseite dazu kommen.

Elban 18.04.2014 20:05

AW: In welchem Fall ist eine ordentliche Kündigung trotz Kündigungsverzicht möglich
 
Zitat:

Zitat von Aunois (Beitrag 8244)
Hallo,

folgender Fall :

Mietvertrag mit Kündigungsverzicht unterschrieben
....

Wenn der Kündigungsverzicht nicht Mietvertraglich auf längstens 4 Jahre befristet ist, ist die Klausel in einem Formularmietvertrag als unwirksam anzusehen. Sie können ordentlich kündigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1