Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Mietvertrag (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/)
-   -   Mietvertrag vor Umzug in Wohnung (https://www.forum-recht-einfach.de/mietvertrag/mietvertrag-vor-umzug-wohnung-443.html)

LaGö85 21.01.2010 09:37

Mietvertrag vor Umzug in Wohnung
 
Hallo !

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Freundin und ich wollen in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen aber jetzt haben wir den Mietvertrag vorgelegt bekommen und da steht drauf das der Vertrag 2 Jahre dauert. Da man aber nie weiss ob die Beziehung so lange hält würde ich gerne wissen ob man mit dem eigentümer verhandeln kann, das der vertrag nur 1 Jahr geht ???
Da keiner von uns diese Wohnung alleine bezahlen kann.
Günstigere Wohnungen zu finden geht kaum als 2Zi, 670 € warm.
Außerdem würde ich gerne wissen ob man ein Kündigungsrecht hat, da es unser erster Auszug ist und man nicht weiß ob es klappt auch vom Geld her.

Kann mir einer helfen ?

Regenmacher 21.01.2010 12:56

AW: Mietvertrag vor Umzug in Wohnung
 
Sie wollen einen Vertrag mit einem Kündigungsverzicht von 2 Jahren unterschreiben. Das sollte man sich sehr gut überlegen, denn es gibt nur sehr wenige legale Gründe, diesen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Auf keinen Fall sind Geldprobleme oder Trennung der Partner solche Gründe, bei denen der Vermieter zustimmen muss. Das Recht zur Kündigung hätten Sie in diesem Fall erst nach Ablauf der 2 Jahre.

Recht-Einfach 23.01.2010 14:20

AW: Mietvertrag vor Umzug in Wohnung
 
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.

Bei einem Kündigungsausschluss über 2 Jahre sollte man sich schon sicher sein, ob man es solange durchhält. Und 2 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem bei jüngeren Mietern.

Vielleicht ist es ja möglich den Kündigungsverzicht mit dem Vermieter herunterzuhandeln - vielleicht auf 1 Jahr.


Ich wünsche viel Erfolg!


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1