Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/mieterhoehung-aufgrund-forderung-nach-durchgehendem-warmwasser-1373.html)

Mieter12 17.01.2012 22:37

Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser
 
Hallo
ich, mein Mann u. seit 4 Jahren unser Sohn sind seit knapp 10 Jahren im Mietverhältnis. Vermieter wohnt über uns (Einliegerwohnung). Seit Oktober 2011 neue Heizungsanlage + neue Warmwasserversorgung (nun mit Solar + Durchlauferhitzer). Vorher hatten wir nie Probleme mit der Warmwassrversorgung, es gab einen Boiler, war der leer (nicht oft vorgekommen - hat man aber gleich gemerkt) kam eben nur kaltes Wasser das Problem betrifft den Warmwasserhahn in der Küche (keine Spülmaschine vorhanden daher auf Warmwassser angewiesen) und an der Badewanne, man hat sich darauf eingestellt und wenn 2 Parteien sich einen Wasserbeuler teilen kann das eben mal passieren. Es hat ja bisher immer nur ein paar Minuten gedauert bis das Wasser wieder zur Verfügung stand. Gut, Verm. hat neue Anlage einbauen lassen. Nun kann er angeblich die Warmwasserversorgung Minutengenau timen und verlangt Auflistung von Wochentagen und Uhrzeiten wann Warmwasser (er gönnt uns max 45 Grad alles andere wäre Energieverschwendung - ist das nicht zu wenig?) gewährleistet wird.... Das hört sich sehr Mittelalterlich an und kann mit unserem flexiblen modernen Lebensstil heutzutage in Deutschland doch nicht vereinbart werden - zumal man mit Kind nie genau sagen kann wann man Warmwasser braucht!! Er hat uns sogar vorgeworfen an Wochentagen an denen man normalerweise bei der Arbeit sein müsste plötzlich doch zu Hause zu sein (1Tag unerwartet Urlaub und wollte mir ein Entspannungsbad gönnen, Wassertemperatur bei ausschließlich warmwasser aufgedreht = 35 Grad Igitt da friert man doch - ich finde das unzumutbar!!! ). Es wäre keine Regelmäßigkeit erkennbar, z.B. baden wir Sonntags mal um 10 Uhr, mal um 11:30 Uhr und mal gar nicht, er weiß nicht mehr wann er uns Warmwasser programmieren soll!!! Man solle Termine mitteilen da unser Warmwasserbedürfnis zu willkürlich sei. Auch die morgendlichen Duschzeiten sollten ihm mitgeteilt werden... Musste mich sogar auf offener Straße deswegen anschreien lassen!
Ich finde diesen Zustad untragbar - einzige Lösung des Vermieters: Miete erhöhen (Betrag noch nicht mitgeteilt) um Warmwasserversorgung durchgehend zu gewährleisten...???? Ist das Rechtens???????? :eek:

Regenmacher 18.01.2012 11:34

AW: Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehender Heisswasserversorgung
 
Zitat:

Ich finde diesen Zustad untragbar - einzige Lösung des Vermieters: Miete erhöhen (Betrag noch nicht mitgeteilt) um Warmwasserversorgung durchgehend zu gewährleisten...???? Ist das Rechtens????????
Die Warmwasserversorgung muss rund um die Uhr an 365/366 Tagen gewährleistet sein, das ist überhaupt keine Frage:

Probleme mit dem Warmwasser

Recht-Einfach 18.01.2012 11:44

AW: Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser
 
Wenn das Warmwasser nicht zu jeder Tag und Nachtzeit verfügbar ist, handelt es sich schlichtweg um einen Mangel, der gegenüber dem Vermieter anzuzeigen ist, mit Folge einer Mietminderung bei Nichtbeheben.

Eine Mieterhöhung ist somit nicht gerechtfertigt, es sei denn die Erneuerung der Heizung mit gestütztem Solar wäre als Modernisierungsmaßnahme angekündigt und umgelegt worden.


Mietrecht Einfach

Mieter12 19.01.2012 22:05

AW: Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser
 
Danke für die Antworten und den Link.
Das mit der Wassertemperatur wusste ich gar nicht... muss die wirklich nur 40 Grad haben? OK, wäre immernoch besser als das was hier manchmal aus der Leitung kommt, also bei 35 Grad hört bei mir wirklich die Freundschaft auf. 40 Grad durchgehend zu jeder Tages - und Nachtzeit wären ja schon OK. Ich bin ja auch gar nicht auf eine Mietminderung aus... Ich sehe es nur nicht ein jetzt plötzlich mehr zu bezahlen nur weil ich immer warmes Wasser will. Das der Verm. nachträglich mit einer Mieterhöhung aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen kommt könnte uns noch blühen. Wahrscheinlich wäre dies sein nächstes Argument. Ich habe zwar keine Rechtsschutzversicherung aber wenn sich keine Lösung findet werde ich vieleicht wirklich einen Anwalt einschalten. Wir ziehen zwar schon seit längerem in Betracht auszuziehen aber erst wenn wir eine passende Immobilie zum Kauf gefunden haben, im Moment überlegen wir wirklich ob wir nochmal vorher woanders "zwischenmieten" bis sich was findet. Gerade wenn die Chemie nicht mehr stimmt und man schon beim nach Hause kommen hofft sich nicht über den Weg zu laufen ist das wirklich nicht schön! :(

noch eine Frage zu "...es sei denn die Erneuerung der Heizung mit gestütztem Solar wäre als Modernisierungsmaßnahme angekündigt und umgelegt worden. "

heißt das eine Mieterhöhung hätte im Voraus angekündigt werden sollen? Wir haben nämlich erst 12h bevor die Handwerker kamen von den Plänen erfahren, das war im Oktober und wir hatten 7 Tage keine Heizung und immer nur kurzfristig Wasser... war ärgerlich aber wir haben es überstanden... von unregelmäßiger Warmwasserversorgung oder höherer Miete war nie die Rede, erst seit ich bemängelt habe dass Warmwasser nicht immer wirklich warm ist und es dswegen zum Streit kam!

anitari 20.01.2012 11:00

AW: Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser
 
Zitat:

noch eine Frage zu "...es sei denn die Erneuerung der Heizung mit gestütztem Solar wäre als Modernisierungsmaßnahme angekündigt und umgelegt worden. " heißt das eine Mieterhöhung hätte im Voraus angekündigt werden sollen?
Müssen und zwar mindestens 3 Monate vorher. Ebenso die zu erwartende Mieterhöhung.

Modernisierungs-Mieterhöhungen.

Mieter12 20.01.2012 13:03

AW: Mieterhöhung aufgrund Forderung nach durchgehendem Warmwasser
 
Danke, hilfreiche Info.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1