Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Recht auf Modernisierung nach 30 Jahren? (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/recht-auf-modernisierung-nach-30-jahren-1441.html)

Papzei 28.02.2012 21:35

Recht auf Modernisierung nach 30 Jahren?
 
Meine Mutter wohnt seit 30 Jahren in einem 4-Parteien-Haus, das in den 70er Jahren gebaut wurde. In der unteren Wohnung waren div. Mieterwechsel. Diese Wohnung wurde in dieser Zeit mehrere Male vom Vermieter instandgesetzt. Gerade ist in die Haustür ein provisorisches Schloß eingebaut worden, das auf keinem Fall den aktuellen Standards entspricht. In der Gegend gibt es viele Wohnungseinbrüche. Die Wohnungstür ist eigentlich nur eine Zimmertür. Hat sie nach diesen 30 Jahren die Möglichkeit, die Vermieter zum Austausch der Haus- und Wohnungstür zu veranlassen?
Die Vermieter haben ihr angeboten 2 Toiletten aus zu tauschen, dabei wäre es angebracht, das kpl Badezimmer zu sanieren.
Gibt es Fristen, nach denen Mietobjekte saniert werden sollten oder müßten?

Regenmacher 29.02.2012 08:21

AW: Recht auf Modernisierung nach 30 Jahren?
 
Zitat:

Gibt es Fristen, nach denen Mietobjekte saniert werden sollten oder müßten?
Nein, eine Pflicht gibt es nicht. Ein solventer Vermieter sollte natürlich Interesse daran haben, sein Eigentum baulich auf einen aktuellen Stand zu halten. Dazu ist aber oft kein oder nur wenig Geld vorhanden. Wobei bei Modernisierungen in der Wohnung beachtet werden sollte, dass 11% der aufgewendeten Kosten auf die Jahresmiete aufgeschlagen werden können.

Mietrecht - Mieterhöhung nach Modernisierung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1