Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Lärmbelästigung und Ruhestörung durch Vermieter selbst (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/laermbelaestigung-und-ruhestoerung-durch-vermieter-selbst-2814.html)

Miss-Frustrated 27.10.2014 12:34

Lärmbelästigung und Ruhestörung durch Vermieter selbst
 
Hallo. Ich wohne im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses seit 12 Jahren. Über mir wohnen meine Vermieter und seine Frau. Am Anfang hatte ich ein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter und habe für sie gekocht, immer ein Stück Kuchen gegeben als ich gebacken habe usw.. Aber, seit ein paar Jahren ist die Frau vom Vermieter geistig krank geworden und flippt oft völlig aus. Sie schreit ihren Mann so laut an, dass ich alles mitbekomme. Nicht nur schreien, sondern auch Türe zuknallen, Gegenstände schmeißen, Stühle umwerfen mit den Füßen trampeln, auf die Metallhandlauf schlagen usw. Dies geschieht in den letzten 6 Monaten fast jeden Abend und sehr oft nach 22 Uhr, wann eigentlich Nachtruhe herrschen sollte. Ich habe keine Ruhe mehr und fühle mich in meine eigene Zuhause nicht wohl.

Ich habe diese Situation der Vermieter geschildert und schon mehrmals gebeten, dafür zu sorgen, dass seine Frau mehr Rücksicht auf mich nimmt. Er meinte er kann nichts machen und ich sollte mehr Verständnis haben, weil seine Frau krank ist und weil sie in den letzten Jahren viel für mich gemacht haben (sie haben immer meine Katze gefüttert als ich im Urlaub/Dienstreise war). Die Frau weigert sich aber ärztliche Hilfe zu nehmen und deswegen sehe ich keine Verbesserung der Situation in der nahen Zukunft.

Ich hab auch die Vermieterin direkt angeschrieben und gebeten mehr Rücksicht auf mich zu nehmen, aber es hat sich nichts geändert.

Ich kann nicht einschlafen wann ich will, da oft dieses Geschrei nach 23 Uhr ist, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss. Ich bin mit den Nerven völlig am Ende, gehe seit Wochen unausgeschlafen zur Arbeit und komme selbst am Wochenende nicht zur Ruhe. Ich kann die Wohnung nicht vertragsgemäß nutzen!

Jetzt kam der Vermieter und hat eine Mieterhöhung angekündigt, welches ich für unverschämt hielte. Der Vermieter hat aber bisher die Mieterhöhung nicht mehr erwähnt. Meiner Meinung nach, sollte der Rede eher von einer Mietminderung wegen Lärmbelästigung sein! Was kann ich dagegen unternehmen? Habe ich das Recht die Miete zu mindern und wenn, wieviel?

Ich sehe es nicht ein warum ich umziehen sollte und dadurch erhebliche Kosten habe, nur weil sie als Vermieter rücksichtslos geworden sind.

Ich bin über jeden Rat Dankbar!!

Regenmacher 27.10.2014 13:16

AW: Lärmbelästigung und Ruhestörung durch Vermieter selbst
 
Zitat:

nur weil sie als Vermieter rücksichtslos geworden sind.
Krankheit ist keine Rücksichtslosigkeit, das zuerst vorab. Wenn Sie die Miete mindern wollen gibt es Tabellen aus ergangenen Gerichtsurteilen im Internet, Google hilft. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, wäre der Rat eines Anwalts für Mietrecht angebrachter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1