Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Nichtzahlende Reperaturen und Mieterhöung des Vermieters (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/nichtzahlende-reperaturen-und-mieterhoeung-des-vermieters-2848.html)

No One 11.12.2014 10:31

Nichtzahlende Reperaturen und Mieterhöung des Vermieters
 
Hallo,
ich habe Freunde Kroatischer Herkunft, vor einer Woche ist Ihnen der Boiler im Bad kaputt gegangen,der Vermieter verlangt nun von Ihnen den Boiler zu ersetzen bzw.es der Versicherung zu melden ! Ist es nicht Sache des Vermieters diese Reperatur zu übernehmen,da die Familie nicht schuld ist ?!
Desweiteren wurde der Familie noch kein Mietvertrag ausgehändigt mit der Begründung das die Familie keine Haftpflichtversicherung hat:mad: Sie wohnt aber bereits schon fast 2 Jahre in der Wohnung und hat immer pünktlich Miete gezahlt. Jetzt verlangt Er auch noch mehr Miete da der Vermieter angeblich 200 Euro Wasser nachzahlen hat müssen (es gibt aber keine Nachweise) Das ganze stinkt für mich zum Himmel und nenn ich nur abzocke! Ich habe der Familie geraten dem Mietverein beizutreten,die haben aber dann erst in 3 Monaten Anspruch auf Beratung ? Was kann die Familie jetzt tun oder wie sollte Sie weiter vorgehen,haben immernoch kein warmes Wasser?!

Regenmacher 11.12.2014 12:26

AW: Nichtzahlende Reperaturen und Mieterhöung des Vermieters
 
Die Reparatur, bzw. die Anschaffung eines neuen Boilers ist natürlich einzig Sache des Vermierters. Nachzulesen im BGB:

Beweislastfragen im Mietrecht

Rechte und Pflichten eines Vermieters - Checkliste

Da ja auch kein schriftlicher Mietvertrag besteht, muss der Vermieter alle Reparaturen, Kleinreparaturen und Schönheitsreparaturen ausführen. Also auch die Dinge, die ansonsten in Mietverträgen anders geregelt sind.

Eine Mieterhöhung muss auf keinen Fall gezahlt werden, weil dazu die vertraglichen Voraussetzungen fehlen. Das fehlende Warmwasser berechtigt zur Minderung der Miete. Hier dürfte wohl eine Minderung um 15% angemessen sein. Bitte taggenau die Minderung der Bruttomiete ausrechnen und bei der nächsten Zahlung abziehen.

Und bitte einen Anwalt beauftragen, der wird seine Kosten dem Vermieter berechnen.

No One 12.12.2014 08:46

AW: Nichtzahlende Reperaturen und Mieterhöung des Vermieters
 
Vielen Dank Regenmacher,


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1