Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)? (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/grillen-auf-dem-balkon-mietwohnung-2939.html)

niick 27.04.2015 13:12

Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)?
 
Die kalte Jahreszeit ist vorbei und nun möchte ich mit meiner Familie und meinen Freunden am Wochenende grillen.

Das Problem ist nur, dass ich in einer Mietwohnung mit Balkon wohne und über mir sind noch weitere Wohnungen mit Balkon. Darf ich regulär dann überhaupt auf meinem Balkon grillen oder muss ich woanders hin, weil es verboten ist?

Wie sind da die aktuellen Regelungen?

Regenmacher 27.04.2015 17:05

AW: Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)?
 
Es gibt keine allgemein gültigen Regelungen zum Thema "Grillen auf dem Balkon". Für solches Miteinander in einem Mehrfamilienhaus sollte in der Hausordnung geregelt sein, wie man sich verhalten soll. Wenn da nichts steht, dann sollte man mit den Nachbarn darüber reden, bevor die ersten erbosten Anrufe kommen.

milicaa 29.04.2015 09:57

AW: Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)?
 
Regenmacher hat es eigentlich schon gesagt. Schau zunächst, ob etwas in der Hausordnung steht und selbst wenn es da erlaubt ist, würde ich trotzdem mit den anderen betroffenen Mietern reden, damit es keinen Streit gibt.

Die Rechtslage ist leider nicht einheitlich und von daher hat man auch kein grundsätzliches Recht darauf, auf dem Balkon grillen zu können (siehe: Der Balkon im Mietrecht).

Recht-Einfach 30.04.2015 08:41

AW: Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)?
 
Ich empfehle in diesem Zuge dann auch die Verwendung eines Elektrogrills!


Mietrecht Einfach

ironiethriller 15.05.2015 16:12

AW: Grillen auf dem Balkon (Mietwohnung)?
 
Ob und wann du grillen darfst, ist gesetzlich nicht geregelt, sondern - im besten Fall - in der Hausordnung. Am besten würde ich aber zuvor beim Vermieter nachfragen oder ggf. einfach auf einen Elektrogrill umsteigen.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1