Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Vermieter meldet sich nicht, keine Heizung, u.a. (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/vermieter-meldet-sich-nicht-keine-heizung-u-318.html)

Eisblume 13.10.2009 08:27

Vermieter meldet sich nicht, keine Heizung, u.a.
 
Hallo.

Wir sind als WG im April in ein Haus eingezogen. Gemietet haben wir das 1. OG, Dachgeschoss und Souterrain/Keller.
Am Anfang war unser Vermieter auch sehr bemüht, anfallende Dinge zu erledigen.

Sobald wir jedoch erstmal richtig drin waren, Kaution und alles bezahlt war, haben wir nichts mehr von ihm gehört.

Wir haben bis heute unseren Mietvertrag nicht (wollte er nur Kopien von machen). Für Internet/Telefon sollte eine Leitung gelegt werden (die dann auch nie kam) und es wurde vereinbart, dass im Souterrain die Fenster ausgetauscht werden (was im Mietvertrag mit Datum eigentlich festgehalten wurde).

Nun kommt das nächste Problem dadurch hinzu, dass die Wohnung im EG einer alten Dame gehört, die nicht mehr so ganz da ist, und alles über ihre Schwester machen lässt.

Die verwehrt uns Zugang zum Heizungskeller (wenigstens den hat uns unser Vermieter nämlich aufgelassen, bis sie feststellte: Oh, der ist auf) und damit auch zum Telefonanschluss. Für das 1. OG haben wir den rechtzeitig legen lassen, dann später noch einen für die Souterrain-Zimmer bestellt, der konnte dann nicht mehr angeschlossen werden, weil die Telefonverteilerdose ebenfalls im Heizungskeller ist.

Dadurch hat momentan einer der WG keine Möglichkeit Telefon oder Internet zu beziehen (die Souterrain-Räume wurden zuvor als richtige Wohnräume deklariert) und (was im Moment noch schlimmer ist) wir haben bis jetzt noch keine Heizung.

Die Adressdaten des Vermieters stehen uns dadurch, dass wir ja auch keinen Vertrag mehr erhalten haben, ebenfalls nicht zur Verfügung.

Versuche den Vermieter über Telefon und Email zu erreichen schlugen fehl. Am Telefon werden wir weggedrückt, über Email kommt keine Antwort.

Die Miete wurde auch schon gekürzt, aber auch darauf keine Reaktion.

Die Frage ist, was genau können wir jetzt machen? Effektiv haben wir ja (mangels Mietvertrag) nichts in der Hand.

Ausziehen wollen wir im übrigen eigentlich nicht, von daher wollen wir auch nichts machen, was eine direkte Kündigung nach sich ziehen könnte.

Recht-Einfach 13.10.2009 11:15

AW: Vermieter meldet sich nicht, keine Heizung, u.a.
 
Hallo,

als erstes würde ich Euch empfehlen die Adresse ausfindig zu machen. Das könnte mit der Rückwärtssuche des Örtlichen gelingen, wenn die Telefonnummer des Vermieters eingetragen ist: www.dasoertliche.de

Danach würde ich meine Anliegen dem Vermieter per Einschreiben übermitteln. Und wichtig: teilt die Gründe für die Mietminderung mit, damit diese nicht vom Vermieter als Mietschulden ausgelegt werden kann! Mietschulden könnten nämlich ein Grund zur fristlosen Kündigung durch den Vermieter darstellen.

Zusätzlich tragt dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung der Mängel auf. Sollte er dem nicht nachkommen, habt ihr das Recht zur fristlosen Kündigung und könnt davon bei Bedarf Gebrauch machen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1