Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   ALD Filter, nur Theater mit Zuständigkeit (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/ald-filter-nur-theater-mit-zustaendigkeit-3926.html)

SiKr1978 06.07.2022 16:28

ALD Filter, nur Theater mit Zuständigkeit
 
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit dem Thema Ausenluftdurchlass und dessen Filter.

Es geht hier um ein Mehrfamilienneubau mit 2x Dauerbetrieb Abluftanlage pro Wohnung inkl je 2 ALDs.

Vermerkt hierzu ist nichts im Mietvertrag, das vorweg.
(Einzug 10.2021)

Mit Einzug hieß es dass diese ALD Filter besitzen die vom Mieter selbst zu wechseln sind, dise kann man sich beim ServiceCenter der Vermietung abholen.
Soweit so schlecht.

Danach fing es an dass man erstmal klären muss wer die bestellt und wann/wo man diese bekommt (habe natürlich gleich nachgefragt um direkt welche zu haben).
Dann wurde man immer wieder vertröstet.
02.2022 gab es von mir eine schriftliche Anfrage wann und wo ich nun diese Filter bekomme, inkl. einem Roman was beim Einzug zu diesem Thema gesagt wurde.
Bis heute keine schriftliche Antwort.

Auf Nachfrage bei der Verwaltung hieß es immer, wird geklärt und zuletzt kam die Info, ach waschen Sie diese einfach aus.

Hier entgegnete ich dass (wurde auch als Kopie beigefügt) der Hersteller der ALD UND Filter klar sagt, keine Dauerfilter, nicht Waschbar, erfüllt eine gewisse DIN Norm, ist 1-2× im Jahr zu ersetzen.

Darauf hieß es nur wieder mündlich man kümmert sich.

Nun heißt es, wieder mündlich, man klärt das (07.2022) aber die Monatgefirma (nicht Hersteller) sagt, einfach auswaschen.


Wie soll ma nun weiter vorgehen?


Kleine OT Story,
Mit dieser Raumlüftung habe ich generell Probleme dass diese ein unangenehmes Fieben/Singen verursacht (Lüfter der Abluft). Manchmal so nervig dass man nicht schlafen kann.
Auch hier war schon sie Montagefirma 3x da ohne Besserung, ein Schallsachverständiger (nicht zu laut*) usw.

Es ist auch nicht laut sondern eine penetrante Feequenz.
Ist übrigens die selbe Montagefirma, die auch nicht mehr kommt da das Thema abgehakt ist.
Seit 8 Monaten mindere ich nun die Miete und auch der Mietvereint schüttelt bur noch den Kopf weil sich nichts rührt
Laut Hersteller der Lüfter darf da kei nerviges Surren entstehen, und wenn sich daran etwas ändert wenn ma Febster oder Wohbubgstür öffnet stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Genau so ist es auch.
Allesnmitgeteilt und keine Reaktion, ausser dass ich sagte Klemme ich Filzgleiter zwischen Gehäuse und Wand ist der Lüfter ruhig (wie in den anderen Wohnungen).
Auch hierzu keine Reaktuon ausser, dann ist ja das Problem gelöst.

Also meine Nerven liegen langsam blank, vor allem weil eben nun auch die Filter noch immer ein Thema sind.

Edo 06.07.2022 17:10

AW: ALD Filter, nur Theater mit Zuständigkeit
 
Zitat:

Wie soll ma nun weiter vorgehen?
Nichts machen und abwarten. Allenfalls nochmal einen Brief schreiben und mit Einwurf Einschreiben oder mit einem Zeugen zustellen, dass man im Streitfall nachweisen kann, beim Vermieter nachgefragt zu haben.

Es ist die Angelegenheit des Eigentümers, sich darum zu kümmern. Dieser hat die Instandhaltungspflicht. Wenn man die Filter bei der Hausverwaltung abholen kann, okay, ist dann keine große Sache. Aber ein Vermieter kann keinesfalls verlangen, dass man die Filter irgend wo selbst bestellen muss.

Zitat:

ausser dass ich sagte Klemme ich Filzgleiter zwischen Gehäuse und Wand ist der Lüfter ruhig
Ja warum nicht. Ist zwar nicht optimal, da alles funktionieren sollte. Aber hier hat ja Vorrang, dass man nicht dauerhaft genervt werden will von dem Geräusch.

SiKr1978 06.07.2022 20:06

AW: ALD Filter, nur Theater mit Zuständigkeit
 
Geht eher darum dass es nun fast ein Jahr her ist und keine Klärung da.

Mit "auswaschen" gebe ich mich halt nicht zufrieden da der Hersteller ja selbst sagt, keine Dauer/Waschfilter

Gerade da wir direkt an der Hagen/Industriegrenze ibkl Sandlager und ner Hafenstrasse vor der Türe wohnen sind in meinen Augen die Filter wichtig.

Bin halt der einzige der sich da kümmert, me Einweisung in dei technischen Anlagen und wie was wo hat niemand bekommen, ich hab mich halt schlau gemacht.

Hier gilt, rein in die Burg, Miete läuft und gut.

Zu meinen Lüftern, ich meine in jeder Wohnung sind die still, bei mir eben eine Dauerfrequenz die bei Fenster auf oder Wohnungstüre auf verschwindet.
Ist total normal, vor allem dass es ja nur bei mir ist

Dass genau wenn das so vorkommt gewaltig etwas laut Lüfterhersteller nicht stimmt, Zustrom oder Abluftdurchsatz im Rohr, juckt keinen.
Dass es ganz klar Schwingungen sind die sich übertragen, die ich aber durch jnsachgemässes basteln beseitigen kann (was ich von Anfang an sagte), egal, fachgerechte Lösung brauchen wir nicht mehr, Kunde klemmt einfach immer wieder Filzgleiter bei rein (verschieben sich leider als).

Das da etwas mit dem Luftdurchsatz nicht stimmt schonmal mir erst i die Schuhe, hab halt die ALD nicht immer komplett auf (zb im Winter, da passiv).
Dass das damit nichts zu tun hat würde auch ignoriert, obwohl ich eine Audio und Videoaufnahme lieferte lit dem Problem und dabei die Abddckklappen und Filter der ALD in der Hand hatte (also mehr offen geht nicht).

Auch hat jeder (Firma, Sachverständige) Vorort das Problem erkannt und registriert, aber offiziell ist alles ok (auch lustig).

Seit 8 Monatwn wird nun gemindert, nix passiert weiter, der Anwalt schüttelt auch kur kich den Kopf.

Einfach Lüfter raus, Gehäuse bei Einschieben und ggf entkoppeln, aber noe..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1