Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Internetanschluss Verantwortung des Vermieters (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/internetanschluss-verantwortung-des-vermieters-3934.html)

Sarah789 10.09.2022 19:42

Internetanschluss Verantwortung des Vermieters
 
Wir sind Anfang des Jahres innerhalb des Hauses umgezogen bzw. haben die Wohnung mit einem anderen Mieter getauscht.

Zuvor hatten wir Internet und mit der neuen Wohnung nicht mehr. Dieser steht uns aber laut Mietvertrag zu. Es sind eigentlich insgesamt sieben Wohnungen und auch sieben Internetanschlüsse, doch da ein anderer sich die Garage ausgebaut hat, werden theoretisch acht Internetanschlüsse benötigt. Ich weiß nicht, ob dieser Umbau genehmigt oder gemeldet ist oder ob man überhaupt verpflichtet ist, dies irgendwo zu melden. Wir gehen davon aus, dass der Mieter des Garagenumbaus nun die uns zustehende Internetleitung benutzt. Jedenfalls ist am Verteilerkasten im Keller zu erkennen, das sieben Anschlüsse in Benutzung sind

Wenn wir nachfragen, wird behauptet, dass dieser Mieter einen mobilen Internetstick oder eine GigaCube verwendet. Zudem waren die dafür vorgesehenen Verteilerdosen schon vor dem Einzug vorhanden. Soweit ich das recherchieren konnte, muss ein Vermieter dauerhaft gewährleisten, dass die Wohnung mit Telefon und Internet versorgt wird, wenn beim Einzug eine Telefondose vorhanden war. Ist das Richtig? Was sind unsere Rechte und wie setzen wir diese um oder besser gesagt fordern sie uns am besten ein.

Edo 11.09.2022 10:39

AW: Internetanschluss Verantwortung des Vermieters
 
Ich kann hier kein Problem erkennen, jedenfalls nicht für euch. Denn ihr braucht nur dem Internetanbieter informieren, dass ihr im Haus umgezogen sein und beauftragen, dass ein Techniker kommt, um im Verteilerkasten euren Anschluss auf die Leitung der neuen Wohnung umklemmt. Das ist technisch gar kein Problem. Lediglich den Technikereinsatz müsst ihr vermutlich bezahlen.

Der andere Mieter, mit dem ihr die Wohnung getauscht habt, scheint kein Internet zu brauchen, denn sonst wäre das Problem schon früher aufgetreten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1