Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Rechte und Pflichten (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/)
-   -   Zimmerlautstärke auch tagsüber? (https://www.forum-recht-einfach.de/rechte-und-pflichten/zimmerlautstaerke-auch-tagsueber-398.html)

Mieter 8 22.12.2009 20:37

Zimmerlautstärke auch tagsüber?
 
Hallo liebe Forum Nutzer! Wer kennt sich denn jetzt 100 %ig mit der Lautstärkeregelung aus? In den meisten Mietverträgen steht immer nur etwas von Ruhe ab 22.00 Uhr. Von vielen habe ich aber schon gehört, dass auch tagsüber in Puncto Radio/Musik/Fernseher Zimmerlautstärke gilt. Was ist denn jetzt gesetzesmäßig vorgegeben? Weiß das einer von euch? LG Mieter 8

Recht-Einfach 23.12.2009 16:53

AW: Zimmerlautstärke auch tagsüber?
 
Hallo,

zum Thema Lärm und Lärmbelästigung möchte ich folgenden Artikel aus unserem Portal empfehlen: Lärm und Lärmbelästigung im Mietrecht

Hierbei ist zu erwähnen, dass eine allgemeine Mittagsruhe von 13 Uhr bis 15 Uhr in den meisten Kommunen bereits abgeschafft wurde. Somit gilt die Zeit von 22 Uhr bis 7 Uhr als verbindlich.

Dazwischen sollten die Dinge so gehandhabt werden, dass jeder Mieter zu seinem Recht kommt. Wenn es also etwas lauter wird, sollte ein Hinweis auf den Lärm genügen und er sollte vom Verursacher abgeschaltet werden.

Eine rechtliche Grundlage, die für die Zeit von 7 Uhr bis 22 Uhr gilt, ist mir leider nicht bekannt. Dennoch sollte meiner Meinung nach auch in dieser Zeit "übermäßiger und vor allem regelmäßiger" Lärm vermieden werden.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1