Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Neue Bodenbeläge - Vermieter will Teppich gegen Laminat austauschen (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/neue-bodenbelaege-vermieter-will-teppich-gegen-laminat-austauschen-1656.html)

Krafni 21.06.2012 10:26

Neue Bodenbeläge - Vermieter will Teppich gegen Laminat austauschen
 
Unser Mieter möchte gern Laminat im Haus verlegen. Da er meint, der Teppich wäre schon sehr alt, bat er uns, das wir uns an den Kosten beteiligen mögen.
Zu welcher Zahlung sind wir verpflichtet und wie können wir sicher gehen, das er das Laminat auch wieder netfernt, falls ein Folgemieter das Laminat nicht will?

Oder ist es besser, im gleichen Zuge nachträglich die Bodenbeläge aus dem Mietverhältnis rauszunehmen?

Vielen Dank

Recht-Einfach 21.06.2012 11:20

AW: Neue Bodenbeläge - Vermieter will Teppich gegen Laminat austauschen
 
Hallo,

eigentlich ist es so, dass der Bodenbelag immer mitvermietet wird. Der Verschleiß ist mit den monatlichen Mietzahlungen abgegolten, es sei denn, der Mieter sorgt mutwillig oder auch unfreiwillig für Schäden.

Sie können also eine Kostenbeteiligung ablehnen. dann bleibt es dem Vermieter überlassen, ob er das Laminat nun verlegt und den Teppich austauscht oder diesen noch in der Wohneung belässt.


Mietrecht Einfach

Sange 21.06.2012 12:56

AW: Neue Bodenbeläge - Vermieter will Teppich gegen Laminat austauschen
 
Gut ja, aber gaaanz wichtig ist die Vereinbarung wer der Eigentümer sein wird. Ohne eine klare schriftliche Vereinbarung sollte man vorher nichts unternehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1