Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Nach 15 Jahren Mietzeit die Wohnung renovieren? (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/nach-15-jahren-mietzeit-die-wohnung-renovieren-1693.html)

lassmicharztbindurch 10.07.2012 17:04

Nach 15 Jahren Mietzeit die Wohnung renovieren?
 
Guten Tag,......

Stöber schon etwas hier in dem Forum nur scheint das bei mir dich etwas Komplexer zu sein das ich es mir so beantworten kann.

Habe was gelesen bei focus.de/immobilien/mieten/tid-14944/schoenheitsreparaturen-wann-mieter-beim-auszug-renovieren-muessen_aid_418607.html

In dem Artikel habe ich gefunden oder mir das so zusammen gesponnen das laut dem Mietvertrag den ich habe <<<AusZug vom Link. "Folge: Ist eine Klausel unwirksam, muss der Vermieter renovieren – und nicht der Mieter."


So jetzt meine Frage/Fragen,......

Gibt es einen Richtwert Tapeten Teppichboden usw. wie sehr der abgenutzt werden soll darf < bevor er erneuert werden muss ?

Ich lebe seit 12 Jahren jetzt in der Wohnung ,... ein befreundeter Handwerker hatte die Wohnung renoviert damals also das war vor 16 Jahren.

Ist das zumutbar was mein Vermieter mit mir macht ? Seit 16 Jahren nichts in die Wohnung investiert ,..? <<< Gut Fassade wurde einmal gestrichen (was mich nicht juckt) und 2 DachFenster wurden mal gewechselt weil es nicht anders ging < hat gezogen wie Hechtsuppe.

Ich habe mir selber schon den Teppichboden gewechselt vor Jahren mal,.... in der ganzen Wohnung. SpühlKasten, Dusche, und lauter so Kleinigkeiten habe ich auch immer wieder von meiner Tasche bezahlt. Bin Maler < die Wohnung habe ich 3 mal renoviert in der Zeit. Weil ich es einfach schön haben wollte.


Ich weiss ja im Grund bin ich auch doof so lange hier zu sein. Alles aus meiner Tasche bezahlt zu haben usw. <<< nur jetzt ist es eben so.

Was kann ich jetzt am besten tun ?

Geht den eine evt.Mietminderung ?

Mir geht es Hauptsächlich da drum Im Bad sind die Fliesen so kaput das sie überall Risse haben. Tepichboden sieht aus wie unter aller Sau trotz jedes Jahr Professionell reinigen. usw.
Tja und habe dem Vermieter gebeten das er sich das doch alles mal anschaut. Der war zwar da aber richtig gejuckt hat es ihn nicht. :mad: Das fand ich sehr ärgerlich.

Lg

eisteezitrone 13.01.2013 17:04

AW: Nach 15 Jahren Mietzeit die Wohnung renovieren?
 
Naja ich meine immerhin wohnst du in dieser Wohnung. Eine Renovierung würde nicht schaden. Am besten besprechst du mit deinem Vermieter ob er zu den Kosten sein Teil legt, wer weiß vielleicht gibt er dir ja für das Deko Geld. Ein Versuch ist es wert ;)

Regenmacher 13.01.2013 18:02

AW: Nach 15 Jahren Mietzeit die Wohnung renovieren?
 
Zitat:

Ich weiss ja im Grund bin ich auch doof so lange hier zu sein. Alles aus meiner Tasche bezahlt zu haben usw.
Wieso das? Wenn Ihnen die Wohnung gefällt und die Miete im Rahmen ist, dann kann man doch auch Geld z.B. in einen neuen Bodenbelag investieren. Sie haben doch täglich etwas davon, nicht der Vermieter.

Weitere Kommentare erspare ich mir, weil ich Mieter nicht verstehen kann, die in ihrer Wohnung nichts investieren, außer den üblichen Schönheitsreparaturen. Ich jedenfalls wollte und will es in meinen vier Wänden schön und gemütlich haben. Und dazu gehört auch ein Bodenbelag (Teppichboden).

Und was Sie im Focus zu den Schönheitsreparaturen gelesen haben, haben Sie falsch verstanden. Während der Mietzeit sind Sie fürs Renovieren und Streichen der Wände und anderer Dinge (Türen, Heizkörper, etc.) zuständig. Erst beim Auszug kommt die gültige oder ungültige Klausel zum Tragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1