Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Heizungsrohre tickern (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/heizungsrohre-tickern-1744.html)

tim hunter 14.08.2012 15:19

Heizungsrohre tickern
 
Hallo Leute,
folgende Situation beschäftigt mich:

Ich wohne in meiner neuen Wohnung seit Anfang Januar. Zunächst war alles i.O., doch nach etwa 2 Monaten fingen die Heizungsrohre, die offen u.a. im Schlafzimmer verlegt sind, morgens (wenn die Heizung eingeschaltet wird, bei uns um 6 Uhr) an zu knacken oder tickern. Es fängt sehr schnell an und wird dann langsamer. Nach einer kurzen Pause geht es wieder von vorne los. Man kann es schwer beschreiben, deshalb habe ich 2 Dateien dazu hochgeladen. Die Aufnahmequalität ist nicht sehr gut, deshalb Lautsprecher hochdrehen!
Hier sind die Links:
File-Upload.net - 20120314-061548.mp3
File-Upload.net - 20120315-062040.mp3


Es ist auf jeden Fall so laut, dass ich davon jeden Morgen aufgewacht bin und kommt definiv aus den Rohren, die in die höheren Stockwerke gehen und nicht aus dem Heizkörper.

Ich hatte es meiner Vermieterin gemeldet, aber die Frau wusste leider auch nicht, was sie tun sollte. Ich bin jeden morgen etwa gegen 6:15 Uhr aufgewacht, normal müsste ich erst gegen halb 8 aufstehen. Irgendwann kam mal ein Klempner, der meinte, dieses Tickern würde aus den Rohren kommen, die sich mit Einschalten der Heizung ausdehnen. Klingt verständlich. Allerdings könnte man nie und nimmer lokalisieren, wo es wohl herkäme und deshalb müsste ich damit zurechtkommen. Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Ich schlief etwa 2 Wochen jeden Morgen eine Stunde kürzer, nicht sehr schön. Mit Oropax würde ich dann meinen Wecker nicht mehr hören und der Schlaf ist auch nicht wirklich angenehm damit. Meine Vermieterin kam irgendwann auf die Idee, die Heizung erst ab 7 Uhr anlaufen zu lassen. So konnte ich eine Stunde länger schlafen, fast bis zur normalen Aufstehzeit. Das Problem war dann, dass es natürlich morgens im Badezimmer nicht warm war. Etwa 17-18 Grad. Zum Duschen ist mir das zu wenig.
Dann war es irgenwann April und die Heizung wurde eh für den Sommerbetrieb abgeschaltet.

Bald geht das Heizen allerdings wieder los und ich möchte gerne geklärt haben, was meine Vermieterin tun muss, damit ich 1. vernünftig schlafen und 2. im Warmen duschen kann.

Könnt ihr mir helfen oder habt Ideen?

Viele Grüße
Tim

peryair 14.08.2012 16:34

AW: Heizungsrohre tickern
 
hallo,
ich nehme mal an es ist ein altbau mit nachgerüsterter warmwasserheizung?

aus technischer sicht kann man jetzt nur noch sehr wenig machen. das ist physikalisch bedingt, das sich stahl ausdehnt bei wärme und bei festverlegten und isolierten rohren geräusche verursacht. das machen übrigens auch rohre die fest in der wand eingemauert sind.
man könnte einen kasten drumherum bauen (der sicher stört und weiter platz einnimmt) zur leichten, aber kaum besseren dämmung.

was die wärme am morgen im bad betrifft, hast du die qual der wahl: früher aufwachen oder frieren.

heute nimmt man daher wasserrohre aus kunststoff oder manchmal auch kupfer. kupfer wird aber gern undicht und was dann passiert........

meiner meinung nach hast du keinerlei handhabe gegenüber dem vermieter. es gab jahre da wurde halt einfach so gebaut.

PS: ich hab das problem auch - aber ich hörs schon gar nicht mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1