Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Terrassensanierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/terrassensanierung-2778.html)

Gerd-Berlin 07.09.2014 09:49

Terrassensanierung
 
Guten Morgen allen Lesern,

z. Zt. wird meine Terrasse saniert und soll durch einen neuen Bodenbelag - Holz- bzw. holzähnlichem Material -, (gemietet habe ich vor 15 Jahren mit Fliesen) erneuert werden. Darf der Vermieter den Bodenbelag selbst bestimmen?

§ 535 BGB Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.


Wenn ich den § 535 BGB richtig verstehe, darf er das nicht!!!
Oder irre ich mich da???

Ich verstehe es so, dass der Vermieter Fliesen legen lassen muss. So, wie ich die Terrasse vor 15 Jahren angemietet habe.

Gruß an alle
Gerd-Berlin

Recht-Einfach 09.09.2014 13:31

AW: Terrassensanierung
 
Hallo Gerd,

der Vermieter hat natürlich jederzeit das Recht sein Eigentum zu sanieren und für eine Wertsteigerung zu sorgen. Und dies dann auch in dem Umfang, wie er es für richtig erachtet.

Die Erhaltung des Zustands gemäß § 535 BGB bezieht sich auf eine Verschlechterung der Mietsache.


Meitrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1