Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Mangelhafte Sanierung akzeptieren? (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/mangelhafte-sanierung-akzeptieren-3111.html)

Justicia 06.03.2016 21:13

Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Hallo Mitleser des Forums

Ich bräuchte einen Rat und evtl. auch wer hat, Vergleichsbespiele.

Ich habe vor demnächst in eine Wohnung zu ziehen in der vorher 20 Jahre ein Ehepaar wohnte.
Das Wohnhaus steht 20 Jahre.
Bei offizieller Wohnraumbesichtigung sind mir einige Mängel der Räumlichkeiten aufgefallen:
-vergilbte und verschmutzte Steckdosen,
-Lichtschalter,
- der Heizkörper verdreckt – eklig!
Der Heizkörper an sich hat den falschen Platz und ist ebenfalls zu gering um eine ausreichende Wohntemperatur zu gewährleisten, nach den Angabe der Vormieterin sind es im Wohnbereich max. 19°C bei voller Heizleistung.
Des weiteren vergilbte WC Armatur im Bad, die Badewanne ist auch 20 Jahre alt.
Bei der Begehung wurde mir mitgeteilt wenn es funktionsfähig ist wird es nicht ausgetauscht!
Zitat: „Wir sind ein Wirtschaftliches Unternehmen und Kleinigkeiten sind auch Ausgaben“.

Meine Frage dazu:
Muss ich es akzeptieren das die Mängel (ekligen Spülarmaturen, verkalkte Mischbatterie und Duschbrause, sowie bei vergilbten Steckdosen, Lichtschalter bzw. verschmutze Heizkörper) nicht behoben/ erneuert werden?

Desweiteren ist mir aufgefallen das die Malerarbeiten unsauber ausgeführt wurden, diese wurde allerdings bei Übernahme der Vormieterin von der Genossenschaft akzeptiert.

Meine Frage:
Muss ich die unsauberen Malerarbeiten, teilweise wurde nicht bis zum Boden gestrichen,wodurch ein Absatz deutlich erkennbar ist akzeptieren?


Meine Frage an euch ist, habe ich ein Anrecht auf vollständige Sanierung nach 20 Jahren bei bewohnten Wohnräumen (Ehepaar waren Raucher) ?


Desweitern habe ich den Wunsch auf Laminat geäußert, die Genossenschaft muss es erst mit den Mietern des Hauses absprechen? Das wundert mich sehr, da ich Trittschalldämmung verwenden würde.
Der im Moment noch liegende Fußboden (Teppich) wird entfernt und der unebene Boden wird ausgeglichen, ist es möglich dass das Laminat Material vom Vermieter gezahlt wird, natürlich nur die Summe die auch für den Bodenbelag sprich PVC/ Teppich anfallen würde?

Kann mir jemand Rat geben oder hatte sogar jemand einen ähnlichen Fall?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank. :)

Recht-Einfach 07.03.2016 07:31

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Hallo,

ich muss Ihnen sagen, dass Sie leider keine Ansprüche dieser Art stellen können.

Der Vermieter wird sagen: "Wenn Ihnen die Wohnung nicht gefällt wie sie ist, dann nehmen Sie eine andere!" und dann wird das Thema durch sein!

Natürlich können Sie versuchen sich mit dem Vermieter zu einigen, das wird aber vermutich nur funktionieren, wenn auch Sie bereit sind ein paar Abstriche zu machen!

Sie solten dann aber auch alles besprochene in einer Anlage zum Mietvertrag oder direkt im Vertrag schriftlich fixieren!


Viel Erfolg, Mietrecht Einfach

Justicia 09.03.2016 16:37

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Vielen Dank für die Antwort

Regenmacher 10.03.2016 10:43

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Zitat:

Zitat von Justicia (Beitrag 10023)
Kann mir jemand Rat geben oder hatte sogar jemand einen ähnlichen Fall?

Handelt sich beim Vermieter tatsächlich um eine Genossenschaft und nicht um eine Gesellschaft? Ich bin im vor einem Jahr Mitglied einer Genossenschaft geworden und in eine Wohnung von denen gezogen.

Beim Einzug waren alle Wände und Decken mit einer hochwertigen Wandfarbe gestrichen, die Böden mit einem sehr guten PVC ausgelegt. Wobei mir dieser Belag sympathischer ist als Laminat, denn PVC ist viel strapazierfähiger und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Nach 2 Monaten wurden sämtliche Türen ausgetauscht, weil die alten nach rund 40 Jahren nicht mehr die besten waren.

Da man als Mieter kein Anrecht auf eine voll renovierte Wohnung hat, geht es nur auf dem diplomatischen Weg, nicht anders. Sonst bekommt die Wohnung jemand, der keine Forderung zum Anfang stellt.

Justicia 11.03.2016 06:43

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Hallo
auch dir danke ich für deine Meinung zu meinen Problemen.

Ich habe Erfahrungen mit PVC, über 6 Jahre lang hat er bzw. der Kleber ausgedunstet und er hat immer wieder nach dem ich über das WE verreist bin den Geruch gehabt von "neu renoviert". Das wollte ich mit Laminat verhindern, weil auch PVC Weichmacher enthält der bei Wärme ausdunstet. Was ich gelesen und von Fachpersonal gehört habe, ist PVC Gesundheitsschädlich, man kann jetzt sagen die ganze Welt ist Gescundheitsschädlich, jedoch kann PVC Belag (die austretenden Stoffe) auch bei Frauen zur Unfruchtbarkeit führen.

Leider habe ich gestern eine Absage bezüglich meines Laminats bekommen.
Was mich total ärgert, weil die eine Person mit der ich die Besichtigung hatte mir sagte sie seinen ein wirtschaftliches Unternehmen und jetzt nehmen die mein selbstzuzahlendes Laminat nicht an.

OK Danke erstmal :-)

Regenmacher 11.03.2016 19:03

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Zitat:

Zitat von Justicia (Beitrag 10048)
Das wollte ich mit Laminat verhindern,

Und damit kommst du vom Regen in die Traufe, denn Laminat ist von der Deckschicht bis zum Trägermaterial entweder Kunsstofffolie oder gepresstes Sägemehl, das mit Klebern und Härtern durchtränkt ist.

Justicia 12.03.2016 08:44

AW: Mangelhafte Sanierung akzeptieren?
 
Hallo

Ja da hast du recht. Jedoch ist im Laminat kein Weichmacher drin, das Material wird zwar gepresst bzw. auch verklebt aber die Ausdunstung wie beim PVC ist geringen bis garnicht vorhanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1