Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Reparaturen und Modernisierung (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/)
-   -   Muss ich Restaurierung dulden? (https://www.forum-recht-einfach.de/reparaturen-und-modernisierung/muss-ich-restaurierung-dulden-3431.html)

nut6 12.03.2018 08:56

Muss ich Restaurierung dulden?
 
Hallo Forum,

in unserem Haus wurde vor kurzem Modernisiert, neue Fenster, neue Heizung, Abdämmung draussen usw., das ist abgeschlossen. Jetzt als nächstes möchte der Vermieter alle Appartements restaurieren, also neue Einbauküche, neuer Holzboden, neue Türen, neues Bad.

Mein Vermieter sagt ich könne ein anderes fertig rennoviertes Appartement haben. Das ist aber an einen neuen Mietvertrag gekoppelt der eine unverschämte Staffelmiete beinhaltet, das war im alten Mietvertrag nicht der Fall.

Er meint weiterhin wenn ich das neue Appartement nicht nehme wird mein Appartement während meiner Anwesenheit restauriert.

Meine Frage: Darf er dass? Und weiterhin, es schein mir nahezu unmöglich das zu machen das mein kleines Appatrtement vollsteht mit Sachen.

Vielen Dank
N

Regenmacher 12.03.2018 12:38

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
So wie ich es lese, werden nur die Räumlichkeien renoviert, in denen nur wenige oder keine Möblierung des Mieters vorkommt. Mich würde eher interessieren, wie hoch die Mieterhöhung durch diese Modernisierung ausfällt.

Um eine belastbare Auskunft vor Ort zu erhalten, Wäre das Gespräch mit einem Anwalt für Mietrecht oder dem örtlichen Mieterverein sicherlich eine gute Investition.

nut6 12.03.2018 15:34

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
Hallo,

nein, nicht nur die Appartements mit wenig Möbel werden restauriert. Alle Appartements. Und weil die vorhergegangene Modernisierung (Abdämmung von Aussen, neue Heizkörper) des Hauses schon im Vorfeld soviel Lärm verursacht hat wohnt kaum noch einer hier. Aber ich. Und die wollen jetzt hier rein, am liebsten hätten sie wenn ich ausziehe. Ich habe irgendwo gelesen dass man mich zu der Restaurierung (nicht Modernisierung) nicht zwingen kann wenn dadurch nicht der Gesamtwert des Hauses oder der Widerverkaufswert des Hauses nicht ganz stark gemindert ist.

Danke
M

Regenmacher 13.03.2018 09:24

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
Nach wie vor bin ich der Meinung, Dass bei Ihnen eine groß angelegte Modernisierung des Gebäudes durchgezogen wird. Dagegen können Sie sich als einzelner Mieter nur sehr schwer zur Wehr setzen.

Darum noch einmal. Ohne juristische Hilfe von einem Anwalt oder dem Mieterverein, haben Sie keine Chancen.

nut6 13.03.2018 14:25

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
Zitat:

Zitat von Regenmacher (Beitrag 10906)
Nach wie vor bin ich der Meinung, Dass bei Ihnen eine groß angelegte Modernisierung des Gebäudes durchgezogen wird. Dagegen können Sie sich als einzelner Mieter nur sehr schwer zur Wehr setzen.

Darum noch einmal. Ohne juristische Hilfe von einem Anwalt oder dem Mieterverein, haben Sie keine Chancen.

Hallo, wie beschrieben, es sind zwei Sachen. Die Modernisierung wurde vor 2 Jahren angekündigt und ist abgeschlossen. Dazu gehörten neue Heizkörper, neue Fenster und Abdämmung des Hauses von Aussen. Zu diesem Zeitpunkt sind einige Mieter bereits ausgezogen und der Vermieter hat angefangen diese leeren Appartements zu sanieren, also neuen Boden, Möblierung (vorher unmöbliert), neues Bad usw. Jetzt ist mein App. inzwischen eines der letzten weil viele Vermieter auszogen. Ich möchte aber keine möblierte Wohnung. Der Vermieter meint er könne das App. sarnieren während ich drin bin. Mich wundert nur wie das gehen soll, Es ist vollgepackt mit Möbeln, Antiquitäten, Bücherregalen, es ist nur ganz wenig Platz um sich zu bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Und wer ist verantwortlich für die Verdreckung? Ich habe sensible Geräte mit denen ich täglich arbeite, ausserdem muss ich täglich im App. sein um zu arbeiten. Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Falls es soweit kommt werde ich natürlich mit dem MV sprechen, noch geht es ja darum die Staffelmiete für das neu angebotene, fertig restaurierte Appartement runterzu handeln.
Danke
N

Rudolf1962 20.08.2018 03:32

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
Darum noch einmal. Ohne juristische Hilfe von einem Anwalt oder dem Mieterverein, haben Sie keine Chancen.

nut6 20.08.2018 09:47

AW: Muss ich Restaurierung dulden?
 
Hallo zusammen, das Thema ist nicht mehr aktuell. Zum Ablauf der Geschichte, der Vermieter bot mir ein bereits restauriertes Appartement zu einem deutlich reduzierten Preis an. Das habe ich genommen. Zu den anderen Vermietern, angeblich wurden gegen die Mieter die ihr Appartement nicht restaurieren lassen wollten eine Duldungs-Klage eingereicht. Danke an alle. N.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1