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Mehrfamilienhaus - Mietwohnung - Gestörte Leitung für Internet & Telefon
Hallo zusammen.
Ich bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus. Das Objekt hat 6 Wohnungen. In meiner Wohnung habe ich seit August 2013 einen Gestörten Anschluss. Ich habe mehrmals die Telekom informiert die dann auch Techniker raus geschickt haben, um die Sachlage zu Prüfen. Folgendes wurde dabei Geprüft: 1. Verbindung von Str. (Verteilerkasten) -> Haus [APL] = Alles io 2. Verbindung von APL [Keller] -> 1. Etage (Da hängt ein Verteiler der 1:1 angeschlossen ist wie der APL) = Alles Io. 3. Verbindung von 1. Etage Verteiler -> Wohnung = hier liegt eine Störung vor. Ich habe bei der Telekom einen VDSL Anschluß mit TV & Telefon. Letzteres wird auf IP Basis (VOIP) umgesetzt. Als Zugangspunkt zum Internet stellt mein Router (Fritzbox 7390) die Verbindung her. Die Verbindung geht aber in regelmässigen abständen verloren, sodass die Dienste garnicht mehr benutzt werden können, für den Zeitraum, den es braucht, um die Verbindung wieder herzustellen. Dies dauert je nach unterbrechung etwas zwischen 30 Sek. und 3 Minuten. Telekom war schon 3x hier, und konnte mir auch immer wieder nur sagen das die Verbindung zu "3" an einer Störung liegt, bei der der verdacht besteht, das ein Kabel gebrochen sein könnte. Leider kann man das nicht weiter untersuchen, da mein VM (der auch der Hauseigentümer ist) in 2010-2011 eine Firma beauftragt hat, an der Fassade eine Verkleidung anzubringen, zwecks Isolierung. Leider wurde dabei nicht bedacht, eine Wartungsklappe, bzw. Leerrohr für den fall aller fälle zu legen, und so müsste dann an der stelle, wo das Kabel entlang läuft diie Fassade aufgemacht werden. In 1985 wo es zum Mietvertragsabschluss gekommen ist, ist von dieser Zeit an, bis 2010 die Kabel aussen entlang der Fassade installiert gewesen, was sie jetzt auch noch ist. Telekom sagt, sie könnten da nichts tun, da es die Aufgabe des Hauseigentümers sei, die Hausinstallation vernünftig, und fachmännisch installieren zu lassen. Die Telekom hat, weil im Haus auch andere Mieter einzogen von sich aus aus "Kulanz" die Strecke zwischen APL (Keller) und 1. Etage vollzogen. Den "Rest" sollte der Vermieter erledigen, was er aber nicht getan hat. Was kann ich nun machen, um einen Funktionstüchtigen Anschluss wieder zu bekommen? Hinweis: Bei Abschluß des Vertrages in 1985 war eine Telefondose vorhanden, samt funktionstüchtigem Telefon, was bis 2012 in Betrieb war, aber durch umstellung auf VDSL weichen musste, wegen Zwangsumstellung auf Voip. Die Leitung hat bis Dato bestens Funktioniert, und seit August 2013 Abbrüche noch und noch. Wer ist für die Installation in einem MEHRFAMILIENHAUS denn nun Wirklich zuständig? Ich suche mir im Netz schon seit Wochen die Finger wund, aber ich finde nichts darüber. Es wäre daher echt klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet. lg BP |
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#2
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AW: Mehrfamilienhaus - Mietwohnung - Gestörte Leitung für Internet & Telefon
Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Für eine ordnungsgemäße Installation des Anschlusses ist der Nutzer (Mieter) und nicht der Vermieter zuständig. Anders als noch vor 50 Jahren muss der Vermieter diese Arbeiten an seinem Haus/Wohnung dulden.
Mietrecht: Telefon, Telefonanschluss |
#3
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AW: Mehrfamilienhaus - Mietwohnung - Gestörte Leitung für Internet & Telefon
Hallo,
Ich habe den Betreiber dieser Seite Explizit das selbe gefragt. Als Antwort habe ich zurück bekommen, das der Hauseigentümer sich darum zu kümmern hat. Zitat:
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Stichworte |
internet, keller, mehrfamilienhaus, telefonanschluss, verbindung |
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