Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/wann-zaehlt-eine-schenkung-zur-erbmasse-dazu-2581.html)

oetzi 06.02.2014 14:39

Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Hallo,

ich habe jetzt viel zu dem Thema gegoogelt, bin mir aber bei folgender Frage immer noch nicht sicher.

Wann wird eine Schenkung (innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Tod) zur Erbmasse dazu gezählt?
Nur wenn es sich um einen Pflichtteilsberechtigten handelt oder auch bei "normalen" Erben?

Schönen Gruß,
oetzi

Recht-Einfach 10.02.2014 20:11

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Hallo,

eine Abschmelzung um jährliche 10% gilt für Pflichtteilsberechtigte. Dies sind alle Personen mit Pflichtteilsanspruch.

Ich nehme jedoch an, dass Ihre Frage darauf abzielt, was z.B. passiert, wenn ein Erblasser zwei Kinder hat, das eine Kind zu Lebzeiten eine Schenkung erhält und das andere nicht! Also eine schenkung unter gleichberechtigten Erben!

In diesem Fall sieht der Gesetzgeber nämliche eine Ausgleichspflicht vor:
§ 2050 BGB Ausgleichungspflicht für Abkömmlinge als gesetzliche Erben - Erbrecht

Problem: Sobald ein Testament existiert, ist dieses maßgeblich! Sollte eine Ausgleichspflicht nicht erwähnt werden, besteht diese auch nicht.


Erbrecht Einfach

oetzi 11.02.2014 07:15

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die Aufklärung und diesen Hinweis! Auf den §2050 BGB bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Der könnte aber in der Tat für mich relevant sein.

In meinem konkreten Fall, geht es um meinen verstorbenen Vater der ca. 4 Jahre vor seinem Tod von seiner Abfindung Wertpapiere gekauft hat, die auf ihn und seine Ehefrau (nicht meine Mutter) liefen. Die Ehefrau stellt diese als Schenkung dar, womit diese nur zu 50% zur Erbmasse gehören würden.

Hier sicherheitshalber noch mal die Nachfrage, ob dies ein Anwendungsfall für §2050 ist und hier eine Ausgleichspflicht besteht?

Schönen Gruß
oetzi

Recht-Einfach 12.02.2014 06:32

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Ohne das Testament im Detail zu kennen ist diese Frage leider nicht zu beantworten.
Aber grundlegend könnte es durchaus eine Ausgleichspflicht geben.

Ob sich diese nun nur auf den Pflichtteilergänzungsanspruch bezieht ist vom Testament abhängig.


Erbrecht Einfach

oetzi 12.02.2014 06:56

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
ah, entschuldigung, das hatte ich nicht explizit erwähnt. Es gibt kein Testament.

Recht-Einfach 14.02.2014 15:53

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Dann sollte es hier so sein, dass eine volle Ausgleichspflicht besteht, da durch die gesetzliche Erbfolge niemand enterbt wird oder vom Pflichtteilsanspruch gebrauch machen muss.

Diese Meinung sollten Sie sich jedoch noch einmal von einem Spezialisten oder Anwalt für Erbrecht bestätigen lassen.


Erbrecht Einfach

oetzi 17.02.2014 07:01

AW: Wann zählt eine Schenkung zur Erbmasse dazu?
 
Guten Morgen,

ja das werde ich tun.
Vielen lieben Dank für die Hinweise und die Hilfe!

Schönen Gruß
oetzi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1