Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Böswillige Schenkung? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/boeswillige-schenkung-2674.html)

EBSer 19.04.2014 10:33

Böswillige Schenkung?
 
Ein verwitterter Vater hat drei Kinder und wohnt alleine in seinem Haus. Nun möchte er sein Haus verkaufen und den weitaus größten Anteil des Erlöses einem seiner Kinder schenken. Dieses bevorzugte Kind nimmt den Erlös als Grundkapital für den Bau eines eigenen Hauses und lässt seinen Vater darin wohnen.
Die übrigen zwei Geschwister gehen beinahe leer aus.
Frage:
  • Handelt es sich um eine böswillige Schenkung (notariell korrekt durchgeführt), wenn die beiden Geschwister damit nicht einverstanden waren?
  • Ist es überhaupt eine Schenkung, wenn der Vater als Nutznießer in dem Haus des bevorzugten Kindes wohnt?

Recht-Einfach 22.04.2014 10:17

AW: Böswillige Schenkung?
 
Hallo,

1. Für eine Schenkung braucht es keine Zustimmung.

2. Eine Schenkung lag vor, als der Vater dem Kind das Kapital übertrug. Was dieses damit macht ist meiner Ansicht nach irrelevant.

Die schenkung wäre auch nur auszugleichen, wenn der Erblasser dies angeordnet hätte. Siehe dazu:
§ 2050 BGB Ausgleichungspflicht für Abkömmlinge als gesetzliche Erben - Erbrecht

Da die beiden anderen Kinder aber pflichtteilsberechtigt sind findet über 10 Jahre eine abschmelzende Anrechnung nach Tot des Erblassers als Pflichtteilsergänzungsanspruch statt. Diese Abschmelzung beträgt 10% im Jahr. Mehr dazu hier: Auswirkung vorzeitiger Schenkung auf das Erbe - Erbrecht Ratgeber

Sollte es sich um eine böswillige schenkung handeln, sollte dagegen innerhalb von drei Jahren vorgegangen werden: Schenkung statt Erbe - Erbrecht Ratgeber - Schenkung


Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1