Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Schenkung rechtsgültig wenn Geschwister stark benachteiligt werden? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/schenkung-rechtsgueltig-wenn-geschwister-stark-benachteiligt-werden-3130.html)

Kathira 29.03.2016 20:46

Schenkung rechtsgültig wenn Geschwister stark benachteiligt werden?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Der Vater einer Freundin hat den Familienbesitz mittels Schenkung vorab aufgeteilt. Die Freundin hat noch zwei Geschwister. Der Bruder soll mehrere landwirtschaftlich genutzte Grundstücke, Häuser und auf das Elternhaus erhalten. Also mMn insgesamt bestimmt mind. siebenstellig. Die Freundin und ihre Schwester sollen mit je 50.000,00€ abgespeist werden. Das Ganze ist wohl auch schon notarisch über die Bühne gegangen.
Kann die Freundin nach dem Tod der Eltern oder auch schon vorher gegen dieses ungerechte Verhalten vorgehen?

Danke für eure Tips!
Gruß
Kathira

Recht-Einfach 30.03.2016 10:28

AW: Schenkung rechtsgültig wenn Geschwister stark benachteiligt werden?
 
Hallo,

wenn Ihre Freundin tatsächlich beim Notar eine Unterschrift geleistet und sich einverstanden erklärt hat, sehe ich keine Handhabe!

Je nachdem, wie die Formulierungen im notariellen Vertrag aussehen, sollten Sie vielleicht noch einmal einen Anwalt bemühen. Dieses Geld zu investieren kann sich ggf. lohnen, wenn dieser ein Schlupfloch entdeckt.


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1