Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Schenkung einer Immobilie, Erbrecht? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/schenkung-einer-immobilie-erbrecht-3150.html)

Rodriguez 16.05.2016 23:22

Schenkung einer Immobilie, Erbrecht?
 
Guten Tag,
ich habe eine Frage.

Ein Ehepaar überschreibt eine gemeinsame Immobilie einem der drei erwachsenen Söhne. Der Vater stirbt im gleichen Jahr, seine Ehefrau wird als Alleinerbin von ihm eingesetzt.
Der beschenkte Sohn bestreitet seit einigen Jahren den kostspieligen Unterhalt seiner Immobilie, seine beiden Brüder zeigen kein Interesse an ihr, beteiligen sich nicht an den Kosten.
Einer der Brüder erkrankt und stirbt, er hat zwei erwachsene unverheiratete Töchter.
Wie würde im Falle des Todes der Mutter der drei Söhne die überschriebene Immobilie erbrechtlich behandelt?

Mit freundlichen Grüßen

Rodriguez

Recht-Einfach 20.05.2016 16:09

AW: Schenkung einer Immobilie, Erbrecht?
 
Hallo,

hier wäre die erste Frage, ob denn weiteres Vermögen vorhanden ist und es sich bei der Überschreibung der Immobilie um eine Schenkung handelt, die die Erbansprüche der Kinder (Enkel) über den Pflichtteilsanspruch hinaus mindert.

Des Weiteren wäre zu prüfen, ob es sich bei der Immobilie um Ausstattung im Sinnde des Erbrechts handelt und ob eine spätere Ausgleichung nicht zu erfolgen braucht:
§ 2050 BGB Ausgleichungspflicht für Abkömmlinge als gesetzliche Erben - Erbrecht


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1