Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Pflichtteil nach Schenkung und ausgeschlagenem Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/pflichtteil-nach-schenkung-und-ausgeschlagenem-erbe-3165.html)

Megamux 05.07.2016 20:54

Pflichtteil nach Schenkung und ausgeschlagenem Erbe
 
Hallo,

ich versuche mich Kurz zu fassen:
3 Erben (Kinder) ein Erbe hat einen Vormund
Der Erblasser hat 2 Jahre vor seinem Tod einen Schenkung an 2 Erben (die ohne Vormund) gemacht. Der Vormund hat bei Gericht das Erbe abgelehnt, er hat somit keine Beerdigung oder andere Kosten getragen.

Nun will der Vormund nach ca. 6 Monaten den Pflichtteil des Erblassers von der Schenkung. Nach meinem Verständnis hat er darauf doch durch das ausschlagen der Erbschaft verzichtet!?

Schön wenn jemand eine Idee hat oder einen ähnlichen Fall, Danke.

Recht-Einfach 12.07.2016 09:40

AW: Pflichtteil nach Schenkung und ausgeschlagenem Erbe
 
Hallo,

das ist kurz und knapp zu beantworten, denn: Wer sein Erbe ausschlägt, verliert auch den Anspruch auf den Pflichtteil!

Liebe Grüße, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1