Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Schenkung! Wie verteilen? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/schenkung-wie-verteilen-3899.html)

einervonvielen 04.11.2021 21:25

Schenkung! Wie verteilen?
 
Hallo zusammen,
es geht um folgende Sachlage.
Mein Vater besitzt zwei Häuser. Ein älteres Haus in dem meine Schwester wohnt und ein Neueres indem er mit meiner Mutter wohnt. Aufgrund seines Alters von 80 Jahren und den damit verbundenen Verbindlichkeiten will er nun das ältere Haus meiner Schwester und mir zur Schenkung freigeben.
Ich habe mit meiner Schwester schon gesprochen und wir wissen noch nicht welche Variante für uns in frage kommt.

Variante1:
Haus verkaufen und den verkaufspreis teilen.

Variante 2:
Einer übernimmt das Haus und zahlt den anderen die Hälfte aus.

Variante 3:
Beide übernehmen das Haus zu gleichen teilen.
bei dieser Variante stellt sich die frage wie das verteilt wird.
Sie bleibt drin wohnen das wäre 1.Stock und Dachgeschoss (ca.140m²)
Ich würde die Parterre übernehmen in dem zur Zeit ein Geschäft ist (ca, 80m²) das vervietet wird.
Das Haus kann ja so in der momentanen Lage nicht zu gleichen teilen verschenkt werden, da ich ja nur ein Stockwerk bekomme und das hat ja auch weniger Grundfläche.
Müsste meine Schwester an mich einen Ausgleich bezahlen und wenn ja in welcher Höhe?
Wer bearbeitet so ein Problem? Ein Notar, ein Anwalt für Erbrecht oder Architekt?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1