Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Schenkung an eingetragenen Verein (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/schenkung-eingetragenen-verein-3919.html)

Harry11111 24.06.2022 11:37

Schenkung an eingetragenen Verein
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider find ich im Netz keine eindeutigen Informationen bzw. nur gefährliches Halbwissen.
Meine 6 Geschwister und ich haben vor gut 11Jahren das Haus unserer Oma geschenkt bekommen.
Nun möchten wir einen eingetragenen Verein gründen und diesem das Haus "schenken". Dieser Verein soll dann das Haus quasi verwalten, da meine Mutter darin Wohnrecht hat und auch darin leben möchte.
Da der Verein ja einzig und alleine dafür da ist, das Haus zu verwalten, mögliche Bauarbeiten und so weiter zu bezahlen. (Durch Monatliche Beiträge von mir und meinen Geschwister), wäre eine Schenkung doch steuerfrei oder gilt hier die 20t€-Regel?
Wenn ja, betrifft die 20t€ jede einzelne Schenkung oder ist damit die Summe aller Schenkungen im Jahr gemeint?

Vielen Dank für die Antwort

Edo 25.06.2022 07:22

AW: Schenkung an eingetragenen Verein
 
Die Schenkung wäre nur dann steuerfrei, wenn es sich um einen Verein handeln würde, der als gemeinnützig anerkannt ist. Ich sehe daher keinen Nutzen darin, für den Zweck einen Verein zu gründen.

Der Freibetrag gilt für die Summe aller Schenkungen, allerdings nicht pro Jahr sondern pro 10 Jahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1