Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Schenkung (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/)
-   -   Hausanteil verschenken - Mietfrei wohnen? (https://www.forum-recht-einfach.de/schenkung/hausanteil-verschenken-mietfrei-wohnen-3957.html)

M6512 07.04.2023 11:18

Hausanteil verschenken - Mietfrei wohnen?
 
Hallo zusammen,

mein Vater besitzt ein Haus im Wert von 800 Tausend Euro, in welchem er aber aktuell nicht wohnt und auch nie gewohnt hat.

Er würde mir gerne bezüglich der 10 Jahres-Freibeträge 400 Tausend Euro schenken. Ich würde mit meiner Lebensgefährtin sehr gerne in dem Haus wohnen. Jetzt fragen wir uns, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir mitfrei im Haus wohnen können.

Wenn er mir 50% des Hauses schenkt dann sind wir ja beide Eigentümer, also man müsste es natürlich im Grundbuch festlegen. Darf ich dann einfach mitfrei darin wohnen, wenn das vertraglich so mit dem 2. Eigentümer, also meinem Vater, abgeklärt ist und er quasi auf die Miete verzichtet?

Zweite Frage ist, ich habe einen Bruder, der eine andere Immobilie meines Vaters geschenkt bekommen würde, die allerdings nur 300.000 Euro Wert ist. Könte man dass dann einfach Vertraglich festhalten, dass mein Bruder beim Erbe einfach mehr bekommt, weil er bisher nur 300T geschenkt bekommen hat?

Danke für die Einschätzung!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1