Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Testament (https://www.forum-recht-einfach.de/testament/)
-   -   Handschriftliches Berliner Testament mit Wohnungseigentum gültig? (https://www.forum-recht-einfach.de/testament/handschriftliches-berliner-testament-mit-wohnungseigentum-gueltig-2843.html)

Joachim4711 05.12.2014 16:26

Handschriftliches Berliner Testament mit Wohnungseigentum gültig?
 
Meine Frau und ich wir haben gemeinsam vor 4 Jahren ein handschriftliches Berliner Testament erstellt in dem wir uns gegenseitig als Erben einsetzen und als Nacherben unseren einzigsten Sohn bestimmt haben. Das Testament wurde mit unserm Sohn abgestimmt.

Es wurde beim Amtsgericht hinterlegt.

Nun erfahren wir, das bei einem Grundvermögen das handschriftliches Testament bezüglich des Reihenhauses nicht gilt sondern nur in einem notariellen Berliner Testament die Verfügung über das Reihenhaus geregelt werden kann.

Das Haus ist für den Letztüberlebenden von großer Bedeutung, denn im Falle einer Einweisung in ein Altenheim soll dieses Haus wenn nötig zur Finanzierung beliehen oder verkauft werden.
Stimmen diese Aussagen?

Recht-Einfach 08.12.2014 11:19

AW: Handschriftliches Berliner Testament mit Wohnungseigentum gültig?
 
Hallo Joachim,

von dieser Regelung habe ich bisher noch nichts gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Aus welcher Quelle stammt denn die Aussage?


Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1